Die Schatzbergalm verköstigte die Gäste mit klassischen Schmankerln und Maishendl vom Grill. Hier mit Jannik von Reichmann (links) und Peter Kleber
Ein Trio das gute Laune garantiert: Das Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Breitbrunn samt Live-Übertragung des EM- Fußballspiels.
Es war eine Punktlandung – Nachdem sich der Sommer bislang von seiner unbeständigen Seite mit starkem Regen zeigte und viele Veranstaltungen regelrecht ins Wasser fielen, hatten die Breitbrunner Feuerwehrler wieder einmal Glück. Wie auch schon die Jahre zuvor, blieb der Niederschlag bei warmen Temperaturen fern, was die beste Voraussetzung für das legendäre Sommerfest beim Feuerwehrhaus war. Garniert mit viel guter Laune, zünftiger Musik, Speis und Trank füllten sich die Bierbänke im Innenhof rasch. „Wir rechnen mit 500 Leuten“, sagte Kommandant Florian Kleber. Allerdings seien die Umstände dieses Mal nicht ganz so ideal, aufgrund des Deutschlandspiels bei der Fußball-EM. Das Fest deswegen abzusagen oder zu verschieben sei keine Option gewesen. „Der Termin stand schon lange fest, so dass wir uns entschieden haben, das Spiel sowohl im Bürgersaal auf der großen Leinwand zu übertragen, als auch einen Fernseher im Innenhof aufzustellen“, verkündete Kleber. „Für uns war dieser Kompromiss das Beste, um die Leute bei Laune zu halten und zu verhindern, dass sie vorzeitig nach Hause gehen.“ Die Rechnung ging auf: Die Besucher trudelten ab 18 Uhr ein, stärkten sich mit deftigen Schmankerln von der Dießener Schatzbergalm und verfolgten das Spiel auf dem Bildschirm draußen oder oben im Saal. So gab es dann hin und wieder einige Lücken bei den Biertischen, die sich aber immer wieder füllten.
Eine Premiere gab es auch bei der Musik: Zum ersten Mal sorgten die „Da Blechhauffa“ aus Erling mit bayerisch- böhmischer Blasmusik und einem tollen Repertoire für beste Unterhaltung.
Die ersten Gäste ließen sich ihr Abendessen schmecken.
„Wir bleiben unserer Linie treu“ (Kommandant Florian Kleber)
Einmal im Jahr ein richtiges Dorffest zu haben, ist dem Team der Freiwilligen Feuerwehr Breitbrunn besonders wichtig. Das Sommerfest findet seit 2011 in dieser Formation am Feuerwehrhaus statt „Meistens haben wir schönes Wetter“, freut sich Florian Kleber. „Bis auf einmal, da mussten wir Zelte aufbauen“, erinnert er sich.
Am bewährten Konzept wird man auch in Zukunft festhalten – mit Speis und Trank, einer zünftigen Band und geselligem Beisammensein. Ein Fest für Jung und Alt, Familien und Singles.
Hier: Die „Da Blechhauffa“ noch beim Aufbau, bevor sie richtig loslegen.
Für Sie berichtete Nicole Burk.
Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.