Der neue Jahresbericht ist da

Kategorie: Aktuelles

Jetzt teilen:

hs-herrsching-jahresbericht-2022

Beim Durchblättern sieht man, was alles geschafft wurde: Christian Schiller stellte den Jahresbericht 2021 bei einem Pressegespräch vor

Herrsching im Rückblick auf 51 Seiten

Pünktlich zum 21. Februar durften sich die Herrschinger Bürger auf den für die Gemeinde einzigartigen Jahresbericht freuen. Auf der Titelseite baumelt eine FFP2-Maske am Herrschinger Wappen. Ein Symbol dafür, dass auch das Jahr 2021 in der Gemeinde von Corona geprägt war. Dennoch blickt die Gemeinde auf viel Positives zurück. „Im vergangenen Jahr konnten viele Projekte abgeschlossen oder weiter vorangebracht werden“, berichtet Christian Schiller bei einem Pressegespräch.

Bauprojekte wurden vorangebracht

So wurde im Dezember 2021 mit dem Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan Gymnasium ein entscheidender Meilenstein für dieses Vorhaben gesetzt. Auch der Neubau einer Obdachlosenunterkunft im Gewerbegebiet kann bald in die Tat umgesetzt werden. „In Kürze rechnen wir mit dem Baubeginn und noch in diesem Jahr mit der Fertigstellung“, hofft Schiller. Die Bauarbeiten für das Bürgerhaus Widdersberg starteten im September 2021. Auch da hofft man auf eine Fertigstellung in diesem Jahr. Nach einigen Verzögerungen aufgrund der Pandemie konnte mit dem Bau der Dreifach-Turnhalle an der Realschule begonnen werden. Eine Inbetriebnahme wird es voraussichtlich im September 2022 geben.
Auch im Bereich Straßenbau hat sich in der Gemeinde einiges getan: Die Rieder Straße wurde zwischen der Einmündung Hechendorfer Straße und dem Neubaugebiet „Am Fendlbach“ verbreitert und eine neue Querungsinsel auf Höhe des geplanten Kinderhauses errichtet.

Werbung

Einen großen Posten nahm die Erneuerung der Ortsdurchfahrt Herrsching (Mühlfelder Straße) ein. Anfang Juli starteten die Bauarbeiten mit der Herstellung der provisorischen Umfahrung über das Gelände des künftigen Gymnasiums. Danach begannen die Kanalbaumaßnahmen in der Staatstraße, die Asphaltierung und Herstellung der Geh- beziehungsweise Radwege. Die Umleitung über die See- und Summerstraße während dieser Zeit funktionierte gut. „Wir hatten relativ wenige Beschwerden“, freute sich der Bürgermeister. „Wir haben uns bei den Anwohnern bedankt“, sagte er.
Die Gemeinde muss für die Maßnahmen rund 200.000 Euro hinlegen. „Die Kosten im Straßenbau sind enorm gestiegen“, so Schiller. Auch die Errichtung einer Nachtbaustelle schlage zu Buche.

Der Veranstaltungsbereich war 2021 pandemiebedingt mau. Bis ins Frühjahr hinein konnten keine Veranstaltungen stattfinden. Im Sommer gab es vereinzelt wieder einige Events wie die Ausstellung „Herrschinger Kunstrausch“ und den Nacht- und Promenadenmarkt. Doch es gibt positive Aussichten: In Breitbrunn soll heuer der Maibaum aufgestellt werden und auch das traditionelle Schlossgartenfest will man wieder feiern.

Auch der Finanzaushalt des vergangenen Jahres wird den Bürgern anschaulich dargestellt. Das Haushaltsvolumen fiel im Vergleich zu 2020 um 300.000 Euro niedriger aus und auch das Investitionsvolumen verzeichnete einen Rückgang um 900.000 Euro. Die Einnahmen bei der Gewerbesteuer blieben hinter den Werten des Vorjahres zurück.

Bei der Bürgerversammlung am 17. März ist die Besucherzahl begrenzt. Die Bürger können aber online der Versammlung folgen. Wer sich vorab informieren möchte: Im Jahresbericht finden die Herrschinger alle Informationen rund um ihre Gemeinde.

Für Sie berichtete Nicole Burk.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.