Große Kinderaugen bei der Kinderoper im Kurparkschloss

Kategorie: Kultur

Jetzt teilen:

hs-herrsching-concierto-puzzletheater-2021

Gebannt verfolgten die Zuschauer im Kurparkschloss die Streiche des Till Eulenspiegel

Das concierto- und puzzletheater münchen begeistert mit Till Eulenspiegel kleine und große Zuschauer

Carlos Domínguez-Nieto ist ein sehr gerne gesehener Stammgast in Herrsching. Schon mehrere Male war er hier mit seinem Orchester zu Besuch und hinterlässt jedes Mal wieder eine begeisterte Zuhörerschaft. Die Art, wie er und seine Musikerkollegen den häufig noch ganz kleinen Gästen die Musik näherbringt, ist einfach genial. „Ein Angebot, dass jedes Mal wieder ein tiefes Loch in die Kasse des Kulturvereins reißt“, sagt auch Beirätin des Kulturvereins, Dr. Friedrike Hellerer, seufzend. „Aber das ist es einfach wert!“

Werbung

Gespannt hocken die Kinder vor einem kleinen Rund, das aussieht, wie ein Karussell. „Ich bin der Carlos“, stellt sich der Dirigent vor und gibt eine lustige und entspannte Einführung in die kommende Veranstaltung. Lässt nach und nach die 10 verschiedenen Instrumente erraten, die hintereinander – mit ihren Musikern – den Raum betreten. Erklärt verschiedene Erkennungsmelodien, die ganz für sich eine Geschichte erzählen. Wie z.B. bei der Verfolgungsjagd alle gemeinsam in die Tasten, Saiten oder Mundstückegreifen/blasen. Wie auch die Musik ärgerlich sein kann – oder als Querflöte zaghaft um Entschuldigung bittet. Denn das muss der freche Till Eulenspiegel des Öfteren mal tun, wie die Zuschauer anhand der langsam rotierenden Bühne erleben, auf der sie Till in Form einer phantastisch geführten Marionette erleben dürfen. Ob er gerade Obst klaut, das kleine Schweinchen ärgert oder anstelle dem Unterricht zu folgen, lieber den Esel füttert. So geschickt lässt Rainer Hipp die Marionette tänzeln, dass die Körpersprache des kleinen Wichts für sich spricht. Und doch alles so perfekt untermalt von der Musik, die mal ängstlich oder übermütig; reumütig oder trotzig; leise und vorsichtig oder wild und ungestüm die Geschichte Till Eulenspiegels erzählt. So wie der Komponist Richard Strauß sie einst für sich interpretiert hat. Und Richard Strauß ist wahrhaftig keine leicht zugängliche Musik. Aber Carlos Domínguez-Nieto beschränkt sich in seinen Stücken „auf die großen Meister“, wie er sagt. Ob Peter und der Wolf, Mozarts („kleine“) Zauberflöte, Hänsel und Gretel u.a.: 17 Stücke hat er mit seinem Orchester mittlerweile auf dem Programm, jeweils mit Theaterbegleitung.

Werbung

Wie er darauf kam? „Als ich in München studierte, gab es hier in musikalischer Hinsicht bereits alles. Bis auf Musik in guter Qualität für Kinder.“ Er fing damit an und wird es wohl auch noch einige Zeit weitermachen. „Es macht mir solch großen Spaß“, betont er strahlend. Und das glaubt man dem lebhaften Spanier nach dieser Aufführung sofort.

Für Sie berichtete Barbara Geiling.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü