Die Fusion der Volkhochschulen Starnberg und Herrsching ist vollzogen

Kategorie: Aktuelles

Jetzt teilen:

hs-herrsching-vhs-2023

Sie freuen sich über die Fusion der beiden Volkshochschulen Starnberg und Herrschingund erhoffen sich positive Impulse für ihre wertvolle Arbeit im Bereich der niederschwelligen Bildungsarbeit. V.l.: Andrea Strolz, Christine Loibl, Christian Schiller und Tim Weidner

Breiteres Angebot bei schmaleren Verwaltungsstrukturen schafft Vorteile für alle

„Durch gemeinsame Stärke erreichen wir mehr!“ Christine Loibl, Geschäftsführerin der VHS StarnbergAmmersee e.V. ist sichtlich froh über den erfolgreich vollzogenen Zusammenschluss der beiden Institutionen. Gemeinsam mit Tim Weidner, dem 1. Vorsitzenden der bisherigen VHS Starnberg und Christian Schiller, 1. Vorsitzenden der bisherigen VHS Herrsching und ihrer Stellvertreterin Andrea Strolz, stellte sie im Rahmen eines Pressegesprächs die Vorteile, Pläne und Ziele der Fusion vor. „Keine Einsparungen bei den Kursen“ verspricht sie – sondern eher das Gegenteil: „Indem wir Ressourcen bündeln, können wir langfristig mehr Energie in die Ausweitung des Angebots stecken und auch Projektarbeit anstreben“ ist sie zuversichtlich. Jugendarbeit, mehr Deutschkurse, die so dringend nachgefragt werden u.a.m. … Pläne gibt es genug!

Werbung

Am 21. April dieses Jahres erreichte die Geschäftsstelle der VHS das Schreiben vom Amtsgericht, mit dem die von langer Hand geplante Fusion besiegelt wurde. „Eine spannende Zeit der Planung“ betonte Tim Weidner bei der Begrüßung. Eine Zeit, die auch dazu genutzt worden war, die gesamten Geschäftsabläufe zu durchleuchten. Da aber die Idee zu diesem Zusammenschluss von Herrsching ausging, übergab er schnell das Wort an seinen Amtskollegen im Vorstand.

Christian Schiller betonte an dieser Stelle die Wichtigkeit von Einrichtungen mit einem niederschwelligen Bildungsangebot. Für alle verfügbar solle es sein – was im Umkehrschluss auch niedrige Kursgebühren voraussetze. „Und hier kommt der Staat ins Spiel“ erklärte er einen Hintergrund der Fusionierung. Man sei auf dessen Zuschüsse angewiesen und die Höhe richte sich nach sog. Teilnehmer-Doppelstunden. Höhere Teilnehmerzahlen und ein breiteres Portfolio an Angeboten könne durch diese Fusion leichter dargestellt werden.

hs-herrsching-vhs-2023

Vor den Toren der VHS Starnberg lädt schon das neue Logo zur gewachsenen Bildungseinrichtung ein

„Ist die VHS noch zeitgemäß?“ Diese Frage wäre im Entscheidungsprozess gestellt worden und man könne dies mit einem klaren „ja“ beantworten. Besonders angesichts der Krisen in Afghanistan oder in der Ukraine werde deutlich, welchen Stellenwert die Bildungsfreiheithabe, betonte der Bürgermeister. Seit 2015 engagiere sich die VHS auch besonders in der Vermittlung der deutschen Sprache für Geflüchtete und leiste damit einen ganz wichtigen Beitrag für die Integration.

Acht Trägergemeinden umfasst der neue Zusammenschluss der Volkhochschulen. „Auch die Kursorte bleiben erhalten“ versprach Christine Loibl, die „nur Vorteile für die Nutzer“ kommen sieht. Eine Herausforderung bleibt die Suche nach Dozenten, denn gerade im Bereich der Sprachen gäbe es noch großen Bedarf, fügte Andrea Strolz hinzu – die genau an dieser Stelle künftig ihre Expertise verstärkt einsetzen möchte.

Am 24. Mai werden die neuen Strukturen gefestigt und erstmals ein hauptamtlicher Aufsichtsratsvorsitzender gewählt. „Wenn andere VHS-Standorte die Vorteile dieser Fusion sehen, werden wir vielleicht auch noch weiter wachsen“ meint Christian Schiller. „Unsere Türen stehen offen!“

Für Sie berichtete Barbara Geiling.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü