Hinten von links: Marcell Jörges, Adrian Engelhard, Elias Engelhard, Nicolas Emmrich, Lukas Dorschel, Tobias Romacker, Luis Kühn, Benedikt Causemann, Marcus Hoffmann, Linus Ruhwandl, Trainer Stefan Forstmeier
Vorne: Lucas Djumic, Luis Peroutka, Arthur Wetz, Michael Trapp, Andreas Herz, Maximilian Konstantin
Es fehlen: Josue Renault, Tim Sadowski, Quirin Rummel, Sascha Gladun, Dominik Melichar-Reich, Alexander Tietz, Trainer Ben Schulze, Physio Vanessa Neubauer und Athletiktrainerin Lena Schwarz.
Aufstieg der Damen in die Regionalliga
„Sunday Night Fever“ – das Motto der Teampräsentation der Damen und Herren verhieß nicht nur lockeres Ambiente mit Fingerfood und DJ Musik, sondern bot den Handballern der 1. Mannschaften auch die Gelegenheit, sich im geschlossenen Rahmen vorzustellen. „Ich freue mich auf eine hoffentlich verletzungsfreie Saison“, begrüßte Abteilungsleiterin Tina Reich die Spieler und Spielerinnen, Trainer, und Betreuer. „So wie jedes Jahr, dann kann nichts schiefgehen.“
Einen besonderen Dank gebührte den Sponsoren, ohne deren Großzügigkeit es nicht gehen würde.
Der als Hallensprecher bekannte Christian „Tuci“ Becker führte als Moderator durch den Abend und lobte die Spieler- und Spielerinnen für ihre Leistung. So darf sich die Mannschaft der Damen über ihren Aufstieg in die Regionalliga (früher Bayernliga) freuen. „Auch die Herren spielen jetzt in einer anderen Liga“, sagte er. Allerdings nur aufgrund der Begrifflichkeit, da die Landesliga in der neuen Spielsaison in Oberliga umbenannt wurde, sie jetzt also in der Oberliga Süd spielen.
Das Damen I und ihre Trainer:
Hinten von links: Trainer Patrick Herz, Benita Oberhofer, Chiara Heymann, Daniela Blum, Verena Kölzer, Lena Liebl, Annika Becker, Andrea Petsch, Anna Peroutka, Sina Fein, Trainer Armin Herle, Trainerin Sandra Neumaier
Vorne: Lucia Kopatsch, Maya Plesch, Charlotte Bischeltsrieder, Nicole Müller, Patricia Contro, Alessandra Brunner, Lara Koren, Saskia Vielhaber, Miriam Becker, Kim Nibbe
Es fehlen: Martina Gerdes, Marika Hannemann und Annika Adelwart
Bei der anschließenden Präsentationsrunde sah man bekannte und neue Gesichter, wie Arthur Wetz, der die Herrenmannschaft in dieser Saison verstärkt. Bis zur B -Jugend in Herrsching ausgebildet, ging er nach Bayreuth und kommt jetzt als Sportökonomie-Student an den Ammersee zurück. Sie alle freuen sich auf eine erfolgreiche Spielsaison. Das Trainerteam bilden Ben Schulze, Co-Trainer Stefan Forstmeier, Vanessa Neubauer und Florian Spindler. „Ich versuche weiterhin der Mannschaft das Handballspielen beizubringen“, scherzte Forstmeier. Vielleicht klappt es dann auch mit einem Aufstieg wie bei den Damen.
Die zeigten sich im Anschluss bestens gelaunt und nicht ohne Stolz in der Runde. Auch hier verstärken einige Neuzugänge die Mannschaft der Regionalliga. Neu bei den Torhüterinnen ist Marika Hannemann aus Würm. Sie spielte in der Jugend in Herrsching und kommt jetzt nach sechs Jahren wieder zurück. Daniela Blum spielte in Allach und verstärkt nun den Rückraum links, zusammen mit Andrea Petsch.
Neu im Team sind außerdem Verena Kölzer (Rückraum Mitte), Annika Becker (Rechtsaußen) sowie Chiara Heymann im Kreis. Als weibliche Unterstützung verstärkt Sandra Neumaier nun das Trainerteam der Damen neben Patrick Herz, Armin Herle und Louis Thurner.
Neu im Team sind außerdem Verena Kölzer (Rückraum Mitte), Annika Becker (Rechtsaußen) sowie Chiara Heymann im Kreis. Als weibliche Unterstützung verstärkt Sandra Neumaier nun das Trainerteam der Damen neben Patrick Herz, Armin Herle und Louis Thurner.
Beide Mannschaften sind bestens gerüstet: Schon im Juni begannen die Vorbereitungen mit viel Sport, Schweiß und Kampfgeist. Neben Trainings- und Testspielen begaben sich sowohl die Damen- als auch die Herren in ein Trainingslager. Man darf gespannt sein auf die neue Saison!
Für Sie berichtete Nicole Burk
Fotos: TSV Herrsching Handball
Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.