v.l. Beatrice Zwingmann (Leiterin Betrieb/Produktion S-Bahn München), Steffen Quaas (Leiter Bundespolizeiinspektion München), Sophia Pirzer, Klaus Figur (DB Fachreferent/Ausbilder), Larissa Stocker, Lena Fedinger, Christian Schmitz (Schulleiter der Staatlichen Realschule Herrsching), Paul Ungerer, Hannes Hartmann, Peter von Dalwigk (erweiterte Schulleitung und Koordinator des „DB Schülerbegleiter“ Projekts)
Engagierte 8. Klässler:innen der Staatlichen Realschule Herrsching bekommen ihre Zertifikate nach 10-wöchigem Training
Am Montag, den 6. Mai wurden die fünf neuen „DB Schülerbegleiter“ an der Staatlichen Realschule Herrsching vorgestellt. Nach der jazzig-musikalischen Einstimmung durch die Schülerband begrüßte der Schulleiter Christian Schmitz die Schüler:innen der 7. Jahrgangstufe im vollbesetzen Atrium und stellte die gemeinsame Ausbildungsoffensive zum „DB Schülerbegleiter“ zwischen der Schule, der Bundespolizei und der S-Bahn München vor. Seit 2007 bilden die Trainer:innen der DB Schüler:innen von Gymnasien, Realschulen und Mittelschulen zu DB Schülerbegleitern aus. Der bayerische Staatsminister des Inneren, für Sport und Integration, Joachim Herrmann, hat die Schirmherrschaft des Programms übernommen. Ihm ist „die Sicherheit in öffentlichen Verkehrsmitteln ein wichtiges Anliegen. Dazu leisten die „DB Schülerbegleiter“ der S-Bahn München einen wichtigen Beitrag. Die enge Zusammenarbeit zwischen der Bundespolizeiinspektion München, der S-Bahn und den Schulen hat Vorbildcharakter.“ Jedes Jahr erlernen neue Jugendliche seitdem in einem 10-wöchigen Training während und außerhalb der Schulzeit kritische Situationen zu entschärfen, bevor es zu einer Gefahrensituation kommt.
Beatrice Zwingmann, die Leiterin Betrieb/Produktion der S-Bahn München wies zu Recht auf die Wichtigkeit der jungen ehrenamtlichen Helfer hin und lobte sie als eine tolle Erweiterung des S-Bahn München Teams. Steffen Quaas, der Dienststellenleiter der Bundespolizeiinspektion in München, zeigte sich ebenfalls sehr erfreut über die fünf aktuellen Absolvent:innen und nützte zugleich die Gelegenheit etwas Werbung in eigener Sache bei den anwesenden Schüler:innen zu machen. In der Ausbildung zum „DB Schülerbegleiter“ lernt man Zivilcourage und deeskalierendes Verhalten, was auch für eine Karriere bei der Bundespolizei sehr von Vorteil ist. Der als Koordinator an der Staatlichen Realschule Herrsching für die „DB Schülerbegleiter“ zuständige Lehrer Peter von Dalwigk überreichte zusammen mit dem DB Fachreferent und Ausbilder Klaus Figur die Zertifikate und offiziellen Ausweise an Lena Fedinger, Larissa Stocker, Hannes Hartmann, Sophia Pirzer und Paul Ungerer aus der 8. Jahrgangsstufe. Erkennbar sind die fünf frischegebackenen „DB Schülerbegleiter“ zukünftig an ihren schicken dunkelblauen Poloshirts mit den Logos der S-Bahn München und der DB.
Bevor Schulleiter Christian Schmitz die Schüler:innen der 7. Jahrgangsstufe in die nächste Unterrichtseinheit entließ, rief er die Jugendlichen dazu auf, sich ehrenamtlich zu engagieren und sich bei Interesse an der Ausbildung zum „DB Schülerbegleiter“ zu bewerben, so dass im nächsten Schuljahr wieder ein neues tolles „DB Schülerbegleiter“-Team geehrt werden kann.
Für Sie berichtete Catharina Geiselhart.
Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.