Traditioneller Benefiz-Flohmarkt in der Realschule

Kategorie: Veranstaltungen

Jetzt teilen:

hs-herrsching-benefizflohmarkt-2024

Die große Auswahl an Kleidungsstücken und Schuhen in allen Größen kommt bei den Besuchern sehr gut an.

Zum 24. Mal veranstaltete das Lions-Hilfswerk den Flohmarkt für einen guten Zweck.

Der beliebte Benefizbasar fand auch in diesem Jahr in der Herrschinger Realschule statt. Am 9. und 10. März konnten in der Aula und in der alten Turnhalle wieder Nippes, Trödel, Kleinmöbel und vieles mehr an zahlreichen Ständen ergattert werden. Während am Samstag der Besucheransturm groß war, ging es am Sonntag etwas ruhiger zu – es gab aber immer wieder Interessierte, die sich in den Räumlichkeiten nach tollen Schnäppchen umsahen oder auf einen Kaffee und einen selbstgebackenen Kuchen vorbeischauten.
Organisiert wird der Flohmarkt vom Lions Club München-Würmtal. Durch das erfolgreiche Zusammenwirken der Bürger, Realschule und der Gemeinde könne dieses Projekt regelmäßig in gewohnter Weise stattfinden, freut sich der Lions Clubbeauftragte Johann Koloczek. Rund 40 ehrenamtliche Helfer waren an den Verkaufsständen vor Ort und boten Geschirr, Kleinmöbel, Schallplatten, CDs, Kunstgegenstände und Kleidung für Groß und Klein an. „Natürlich gibt es auch eine große Auswahl an Büchern. Die gehen aber nicht mehr so gut“, beobachtet er. Das liege wohl daran, dass das EBook bei vielen Leuten Einzug gehalten hat. CDs hingegen liegen immer noch voll im Trend und auch Schallplatten-Fans kommen voll auf ihre Kosten. „Kleidung wird mit Abstand am meisten gekauft“, weiß Koloczek. „Viele kaufen Klamotten oder Schuhe für ihre Kinder.“

hs-herrsching-benefizflohmarkt-2024

Johann Koloczek vom Lions Club München-Würmtal ist stolz auf das große Sortiment des Flohmarktes.

Das Besondere an diesem Flohmarkt ist, dass sämtliche Waren gespendet wurden und der Verkaufserlös wohltätigen Zwecken dient. In der Vergangenheit wurden bereits Institutionen wie die Herrschinger Insel, die Tafeln, Gewalt- und Suchtprävention bei Jugendlichen, Kriegsflüchtlinge der Ukraine und die Bergwacht unterstützt. Der Reinerlös von rund 10.000 Euro soll in diesem Jahr der Realschule Herrsching (Jahrgangsbeste, Streitschlichter, Zuschuss zur Abschlussfahrt), dem Arbeitskreis Ausländerkinder e.V. Gauting, dem Verein „Kind im Schatten“ München Großhadern sowie dem ambulanten Hospizdienst Gauting zugutekommen.

Johann Koloczek bezeichnet den Benefiz-Flohmarkt als wichtigste Einnahmequelle des „Lions Clubs München- Würmtal“. Dieser wurde 1972 gegründet und engagiert sich seitdem mit bürgerlichem Engagement für Einrichtungen in der Region

hs-herrsching-benefizflohmarkt-2024

Auf rund 750 Quadratmetern Fläche fand der Benefiz-Flohmarkt in Aula und alter Sporthalle statt. Für das nächste Jahr soll die Veranstaltung in der neuen Schulturnhalle stattfinden.

Werbung

Für Sie berichtete Nicole Burk. 

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü