Impfen und Testen ab Mitte April direkt in Herrsching

Kategorie: Aktuelles

Jetzt teilen:

hs-herrsching-impfcontainer-2021

In diesen Containern sollen die Herrschinger Bürger in Kürze geimpft werden

Wenn es nach dem Bayerischen Roten Kreuz (BRK) geht, finden auf dem Gelände im Gewerbegebiet künftig auch die Rettungswache, die BRK-Bereitschaft und eine Tagespflege ein neues Zuhause. „Das wäre ja fatal, wenn wir endlich den Impfstoff hätten und dann keine Massenimpfungen anbieten könnten“, sagt Barbara Beck von der Pressestelle im Landratsamt Starnberg. Schnell werden daher im ganzen Landkreis zusätzlich zum bestehenden Impfzentrum in Gauting weitere Impfaußenstellen errichtet. Eine davon ist seit kurzem im Gebewerbegebiet Herrsching stationiert. Hier baute das Bayerische Rote Kreuz 31 Container auf, in denen sich ab etwa Mitte April etwa 300 Menschen täglich impfen lassen können. Außerdem werden auch an mehreren Tagen der Woche kostenfrei Coronatests angeboten.

Werbung

Die Impfstrategie des Landkreises Starnberg ruht auf drei Säulen: Dem Impf- und Logistikzentrum in Gauting, den über den Landkreis verteilten Außenstellen Starnberg, Wörthsee, Feldafing und Herrsching sowie den individuellen Impfkapazitäten der Hausärzte. „Insgesamt könnten im ganzen Landkreis täglich etwa 1.100 Menschen geimpft werden, an sieben Tagen die Woche“, so Beck. In welchem Umfang die Außenstellen betrieben werden, hängt von den Impfstofflieferungen ab. Beim Aufbau der Impfcontainer auf der Freifläche Ecke Gewerbestraße/ Arzberger Straße berichtet Markus Möbius, Leiter der Abteilung Service- und Einsatzzentrale beim BRK Starnberg: „In Herrsching haben wir mehr Platz als in Gauting und können die Abläufe noch effektiver organisieren.“ Vorgesehen ist, dass hier zwölf BRK-Mitarbeiter in erster Linie Bürger aus Herrsching und den umliegenden Orten impfen. Das Impfzentrum gegenüber dem Blumenladen und neben dem Rewe-Parkplatz ist gut zu erreichen. Außerdem gibt es Parkplätze für diejenigen, die mit dem Auto kommen müssen. „Es braucht sich niemand auf lange Wartezeiten einstellen. Es reicht völlig aus, wenn er kurzfristig vor dem reservierten Termin kommt“, erklärt Jan Lang, Kreisgeschäftsführer des BRK Starnberg. Er freut sich, dass das BRK in Herrsching künftig auch regelmäßig zu festen Zeiten PoC-Antigen-Schnelltests durchführen wird. Der nächste Testtermin ist Sonntag, 11. April, von 10 bis 16 Uhr, im Forum StaRK in Herrsching, Zum Landungssteg 3. Weitere Testtermine stehen Internet unter www.brk-starnberg.de.

Werbung

Jan Lang und das BRK Starnberg verbinden mit dieser neuen Impfaußenstelle eine Zukunftsvision. Schon seit geraumer Zeit ist das BRK mit dem privaten Eigentümer des Grundstücks an der Arzberger Straße in Verhandlungen. Wenn es nach Lang geht, soll dort schon bald die neue Rettungswache eine dauerhafte Bleibe finden. „Außerdem könnte hier künftig auch der BRK-Bereitschaftsdienst Herrsching beheimatet sein, der derzeit noch sehr beengt in der Keramikstraße 13 untergebracht ist“, so Lang. Er denkt sogar noch weiter: „In Herrsching fehlt eine Tagespflege. Das Grundstück ist so groß, dass wir für die Gäste z.B. einen abgetrennten Garten anlegen könnten“, stellt er sich vor. Schließlich könnte noch das Forum StaRK als Beratungs- und Anlaufstelle, das bisher am Landungssteg untergebracht ist, für die Herrschinger Bürgerinnen und Bürger diesen „Ort der Hoffnung“, so Lang, komplettieren. Zunächst heißt es hier aber hoffentlich ganz bald: impfen, impfen, impfen!

In den Impfcontainern in Herrsching ist keine Anmeldung möglich. Die Impfregistrierung für den Landkreis Starnberg und die Vergabe der Impftermine laufen unverändert zentral über das Impfzentrum Gauting, Tel. 08151 2602-2602, oder über das Internet unter www.impfzentren.bayern.de

Für Sie berichtete Petra Schmieder.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü