Aussteller-Rekord beim Berufsinfoabend

Kategorie: Schulen

Jetzt teilen:

hs-herrsching-berufsinfoabend-2023

Unternehmen aus allen Bereichen präsentierten sich am Berufsinfoabend in der Realschule Herrsching.

Über 81 potenzielle Ausbilder und Schulen stellten sich vor. Für viele Schüler ist es die erste Anlaufstelle, um sich in unterschiedlichen Branchen umzusehen.

Der beliebte Berufsinfoabend an der Realschule Herrsching fand heuer zum 12. Mal statt. Mit insgesamt 81 ausstellenden Unternehmen knackte er dieses Jahr sogar den Rekord. Weltagierende, regionale und überregionale Betriebe stellten in Aula, Atrium und Turnhalle ein breites Spektrum an Berufen vor: Heine Optotechnik, der Technologiekonzern RUAG, TQ-Systems aber auch Handwerksbetriebe, Schornsteinfeger, Physiotherapeuten, Banken, die BundespolizeiVersicherungsunternehmen und viele mehr. Daneben präsentierten sich weiterführende Schulen (FOS/BOS) und Kreativagenturen.

Die meisten Unternehmen sind zum wiederholten Mal dabei und haben sich ohne Zögern angemeldet, sagte Sylvia Sperling, Leiterin des BiA-Organisationsteams beim Förderverein. Darunter das Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen und Webasto. Zum ersten Mal dabei waren das Traditionsunternehmen Ludwig Beck aus München oder das Gilchinger Hightechunternehmen Valeo Thermal Commercial Vehicles.

Tatsächlich fanden auch dieses Mal wieder mehrere hundert Schulabgänger denWeg zur mittlerweile größten Berufsmesse in der Ammersee-Region.

Werbung

Informationen zum Anfassen

Für die meisten überwiegend Neunt- und Zehntklässler bietet die Berufsmesse dieideale Möglichkeit, sich in unterschiedlichen Branchen umzusehen, Schnupperpraktika – oder Ausbildungsbetriebe zu finden. An den einzelnen Ständen erhielten die Schüler die Möglichkeit, sich ungezwungen mit den Ausstellern zu unterhalten und sich ein eigenes Bild über unbekannte Ausbildungsrichtungen zu machen. Auch die Unternehmen nutzten die Veranstaltung als Forum, um Nachwuchskräfte zu akquirieren. Informationen zum Anfassen boten verschiedene Gewerke. So konnte man sein handwerkliches Geschick mit Hammer und Nagel unter Beweis stellen, verschiedene Computer-Skills bei High-Tech Unternehmenausprobieren oder sich einfach nur ausführlich beraten lassen.

Landrat Stefan Frey verwies in seiner Begrüßungsrede auf die Wichtigkeit des Berufsinfoabends im Hinblick auf die dynamische Entwicklung des Arbeitsmarktes: Es sind neue Berufe entstanden, alte Vorstellungen entsprechen nicht mehr der Realität, betonte er. Je besser junge Menschen über die Anforderungen der Betriebeund einzelner Berufsfelder informiert seien, desto größer die Chance auf die richtige Berufswahl. Nutzt diese Plattform, appellierte er. Lasst euch inspirieren von den abwechslungsreichen und innovativen Jobmöglichkeiten und findet heraus, wo die berufliche Reise hingehen könnte.

hs-herrsching-berufsinfoabend-2023

Die Messe bietet den Abschlussklassen seit Jahren eine beliebte Orientierungshilfein der Berufsfindung.

Für Sie berichtete Nicole Burk.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

hs-herrsching-wartaweil-2022

Jubiläumsfest in Wartaweil

Sie freuten sich über die beiden Jubiläen (von links): Rainer Salz (Geschäftsführer LVKM), Holger Kiesel (Behindertenbeauftragter Bayern) und Konstanze Riedmüller…
weiterlesen

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü