Weihnachtsstimmung vor dem Kurparkschloss

Kategorie: Kinder & Jugend

Jetzt teilen:

hs-herrsching-kurparkschloss-2022

Kleine Künstler aus den Kindergärten Herrschings verbreiteten gemeinsam mit Teresa Boning und Rie Kamura vorweihnachtliche Stimmung vor dem Kurparkschloss

Kinder aus den Herrschinger Kindergärten präsentieren traditionelle Weihnachtslieder

„Schneeglöckchen, Weißröckchen, wann kommst Du geschneit?“ Ja, Schnee wäre vielleicht auch noch ganz schön gewesen in dieser Vorweihnachtszeit – die nun zum 2. Mal ohne Christkindlmärkte & Co auskommen musste. Ohne diese gemütlichen Zusammenkünfte, die doch eigentlich ein wichtiger Bestandteil der Adventszeit sind. Umso schöner dann ein solches Konzert: Kinder im Alter zwischen 3 und 5 Jahren, die mit einer – ihnen so eigenen – Begeisterung vor dem Kurparkschloss Weihnachtslieder sangen. Für ihre Eltern und Freunde. Und für alle, die sonst noch Freude daran hatten.

„Das waren die jüngsten Künstler, die je für uns aufgetreten sind“ grinste der Vorsitzende des Kulturvereins, Heinz Hellerer. Künstler, die da auf ihrer kleinen Empore gerade voller Inbrunst die Schneeflocken herbeisingen und anschließend selber ihren eigenen Takt zur „Heiligen Nacht“ vorgeben. Angeleitet von der Opernsängerin und Musikpädagogin Teresa Boning, die mit ihrer klaren und geschulten Stimme die Richtung angibt – und sich doch so zurücknimmt, das die Stimmen der Kinder den Ton angeben. Und energiegeladen begleitet am Klavier von Rie Kimura. Mit eiskalten Fingern, wie sie lachend zugibt – aber dafür umso temperamentvoller. Alles zusammengenommen: eine wunderschöne Einstimmung auf Weihnachten vor dem Licht der untergehenden Sonne über dem Ammersee. Welches Konzert kann schon mit solch einer Kulisse aufwarten?

Werbung

Seit Mai wohnt die leidenschaftliche Musikerin Teresa Boning mit ihrer Familie in Herrsching. Für sie hat der Gesang einen sehr hohen Stellenwert – und das nicht nur, weil sie es beruflich macht. „Singen macht Spaß und ist gesund!“ Davon ist sie überzeugt und hat es sich auch deswegen zu einem Ziel gemacht, Kinder an die Musik heranzuführen. Und da es in diesem Jahr so wenige Weihnachtskonzerte gab, legte sie kurzerhand mit Hilfe von Katharina Geiselhart, der 2. Vorsitzenden vom Kulturverein, Einladungen zum Mitsingen in den Herrschinger Kindergärten aus. Innerhalb kürzester Zeit hatte sie einen kleinen Chor zusammen und probte mit ihnen sechsmal für dieses Konzert im Kurpark. Als kleine Hilfe und Andenken gab es ein kleines Buch mit bunt illustrierten Weihnachtsliedern dazu. Singen macht Spaß: das konnten diese kleinen Künstler an diesem Nachmittag sehr deutlich vermitteln. Und Zuhören auch! Vor allem dann, wenn es mit solch einer Begeisterung vorgetragen wird.

Für Sie berichtete Barbara Geiling.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü