Whiskey von den Highlands in Widdersberg

Kategorie: Aktuelles

Jetzt teilen:

hs-herrsching-whiskey-ignazhof-2021

Die erste Whiskeybrennerei im Landkreis und dritte in ganz Bayern liegt in Widdersberg: Stolz präsentieren Bürgermeister Christian Schiller und Brennmeister Achim März die erste Abfüllung der „Distillery HeilgenBergFeld“

Achim März eröffnet die erste Whiskey-Destillerie im Landkreis Starnberg

Es begann mit einer „Herrenreise“ nach Schottland und führte in eine Scheune am Dorfrand von Widdersberg: Stolz präsentiert der ehemalige Wirt vom Ignazhof, Achim März, seinen ersten Single Malt Whiskey aus der eigenen Brennerei. Gut 3 Jahre gereift in einem ehemaligen Sherryfass aus Frankreich und angesetzt mit Gerste aus Bayern. Heraus kam ein Destillat aus satter, goldgelber Farbe das uns hier aus den fein geschliffenen Flaschen entgegen glänzt. 405 Exemplare von dieser Erstabfüllung warten nun auf die kritischen Gaumen ihre Käufer. Und weitere 19 weitere Fässer auf ihre finale Reifung.

Werbung

Von der Gerste zum Whisky: eine durchaus komplexere Abfolge von Schritten, als eingangs beschrieben. Das beginnt schon mit der Auswahl der „richtigen“ Getreidesorte, deren Qualität Einfluss auf den späteren Geschmack hat. Es folgt das Mälzen, bei dem ein kontrollierter Keimvorgang gestartet wird, das Maischen, wo geeignete Hefepilze zugesetzt werden und schließlich über die Gärung zur Destillation. Hier wird unter Hitzezufuhr der größte Teil des Wassers entfernt und der Alkoholgehalt erhöht. Das verbliebene Destillat kann nun in geeignete Fässer abgefüllt werden, deren Holzart und frühere Nutzungsweise wiederum den Geschmack beeinflussen. „Mindestens 3 Jahre muss dieser Brand reifen, damit er Whiskey genannt werden darf“, erklärt Achim März. Andere Arbeitsschritte wie das Maischen sei „nix anderes wie das Bierbrauen“, meint er grinsend. Ein großer Vorteil ist doch Bruder Jürgen Bierbrauer und er selber konnte durch die Schnapsbrennerei auch passende Erfahrungen sammeln. Trotzdem war er froh, auf die Expertise eines früheren Banker-Kollegen zurückgreifen zu können, der mittlerweile auch umgesattelt hat und jetzt in Frankfurt einen sehr erfolgreichen Whiskey-Shop betreibt. Frank Järger hat den ersten Widdersberger Single Malt bereits probieren – und empfahl die Abfüllung.

Werbung

Die offizielle Eröffnung der „Distillery HeilgenBergFeld“ plant Achim März für den Juni 2022. Dann seien hoffentlich die Corona-Beschränkungen für solch eine Veranstaltung geeignet und dann möchte er die in Sammlerkreisen sehr begehrten ersten 5 Flaschen der Erstabfüllung (alle Flaschen sind durchnummeriert!) für einen guten Zweck versteigern. Einmal zugunsten von Kulturschaffenden, die durch das Raster der Corona-Stützen gefallen sind und zum anderen für die Krebsforschung.
Und bis dahin wird Achim März weiter seinen Whiskey ansetzen. Experimentieren mit verschieden Port- und Sherry-Fässern und unterschiedlichen Lagerzeiten. Langsam und sukzessive wachsen, verschiedene Sorten anbieten und gemeinsam mit seiner Frau Nicole auch ein Whiskey-Likör produzieren.

hs-herrsching-whiskey-ignazhof-2021

405 Flaschen Single Malt konnte Achim März aus dem 1. Fass Whiskey abfüllen, das er 2018 angesetzt hatte – 200 davon sind bereits reserviert

Drei Grundsätzen aber will er auf jeden Fall treu bleiben: Nur gebrauchte Fässer kaufen, die aber wiederum keinesfalls zweimal für Whiskey verwendet werden dürfen; zu dominant wäre der Geschmack der vorangegangenen Abfüllung für den neuen Ansatz. Kein Blend, sondern nur Single Malt – also eine Gerstensorte pro Fass. Und Single Cask, d.h. eine Abfüllung besteht aus nur einem Fass.
Bürgermeister Christian Schiller jedenfalls ist stolz, die erste Whiskey-Destillerie des Landkreises in seiner Gemeinde zu wissen. Für das Gemeindearchiv hat Achim März sogar seine persönliche Glückszahl geopfert: Flasche Nummer 7 wird hier seinen Platz finden, bald vielleicht begehrliche Blicke von Whiskey-Kennern auf sich ziehen. Denn vermutlich gibt es nicht viele Gemeindearchive, die eine Flasche der so begehrten Erstabfüllungen in ihren Regalen haben!

Für Sie berichtete Barbara Geiling.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü