Rutsche ins zukünftige Kinderglück

Kategorie: Schulen

Jetzt teilen:

Fröhliche Gäste, zufriedene Architekten, glücklicher Bürgermeister und dankbare Leiterin mit einer bunten Kinderschar bei der feierlichen Einweihung des Kinderhauses Kunterbunt in Herrsching

Fröhliches Kinderfest zur Einweihung und Segnung des neuen Kinderhauses Kunterbunt am Fendlbach in Herrsching

Am 21.9.2024 fand ein buntes Kinderfest bei strahlendem Sonnenschein anlässlich der lang ersehnten Einweihung der Einrichtung im und um das neue Kinderhaus Kunterbunt am Fendlbach in Herrsching statt. Große Freude und Erleichterung standen Michaela Becker, die derzeit die Gesamtleitung des Hauses inne hat, beim Empfang der zahlreichen Gäste ins Gesicht geschrieben. Der lange Weg der Planung, Realisierung bis zum definitiven Umzug von der alten Kindergarten Villa in der Rieder Straße schräg gegenüber ins neue Haus war mit einigen Hürden und Umwegen gespickt. Zuletzt kam noch die Verzögerung des eigentlich im Februar 2024 geplanten Umzugs durch einen gravierenden Wasserschaden Mitte Dezember 2023 in die Quere. Über ein defektes Ventil an der Hygienespülungsanlage liefen damals über mehrere Stunden ca. 30.000 Liter Wasser ins neue Gebäude. Glücklicherweise wurden die bei der anschließenden Trockenlegung der Räumlichkeiten entstandenen Kosten von über 400 000 Euro von der Versicherung vollumfänglich übernommen, so dass die Gesamtsumme für den Bau des Kinderhauses am Fendlbach mit 7,4 Mio. Euro auch unter den ursprünglich veranschlagten rund 9 Mio. Euro blieb.

Werbung

Die Architekten Achim Füllemann und Claudia Franke, die Leiterin des Kinderhauses Kunterbunt Michaela Becker, 1. Bürgermeister der Gemeinde Herrsching Christian Schiller, der ev. Pfarrer Ulrich Haberl, der kath. Pfarrer Simon Rapp

Anfang August 2024 war es endlich soweit und der Umzug der bestehenden Kindergartengruppen konnte beginnen. In der zweiten September Woche, zu Beginn des neuen Schuljahres, begann für die neuen Kinder in der Krippe und im Kindergarten die Eingewöhnung und auch die Hortgruppe für die Schulkinder nahm den Betrieb auf. Endlich zog fröhliches Kinderlachen und lebendiges Gewusel in die freundlichen, lichtdurchfluteten, gänzlich mit hellem, wohlriechendem Holz verkleideten Räume ein. Bis zu 130 Kinder in zwei Krippengruppen, drei Kindergartengruppen sowie einer Hortgruppe für die Schulkinder finden jetzt im Gebäude Platz. Die Waldgruppe des Kindergartens war schon Anfang August mit dem Bauwagen aufs Gelände am Fendlbach gezogen. Schon bald werden die zu Beginn noch etwas holprigen Abläufe im Kinderhausalltag in geregelte Bahnen kommen und alle Kinder, Eltern und das Kinderhaus-Team werden sich zunehmen wie daheim fühlen. Die straßenschuhfreien Zonen im Haus unterstützt die heimelige Atmosphäre zusätzlich.

Christian Schiller, 1. Bürgermeister der Gemeinde Herrsching, Michaela Becker, Gesamtleitung Kinderhaus Kunterbunt, unterzogen die Rutsche dem ersten“Härtetest“

Werbung

Die eigentliche Eröffnung und Segnung des Kinderhauses fand draußen im Südgarten des Kindergarten- und Hortbereichs statt. Bürgermeister Christian Schiller hieß zunächst alle Gäste herzlich Willkommen, um sich dann umfassend bei allen Beteiligten für ihr Mitwirken an dieser „nachhaltigen Investition in die Zukunft“ zu bedanken. Primär an die Elterninitiative des Kunterbunt Kindergartens mit ihren Erzieherinnen und Erziehern, die sich seit ihrer Gründung 1970, konsequent für die optimale Betreuung der Kleinsten eingesetzt hat und deren Vorstand die Planungen für das neue Kinderhaus in den letzten Jahren maßgeblich vorangetrieben hat. Des Weiteren bei der Leitung des Hauses der Bayerischen Landwirtschaft in Hersching, die während der Trocknungsphase des neuen überschwemmten Gebäudes Räumlichkeiten und Unterschlupf für die Kunterbuntkinder geboten hatte. Zudem ging sein Dank an die Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofs und die Eltern der Kunterbunt-Initiative, die allesamt tatkräftig beim Umzug mit angepackt hatten. Nicht zuletzt bei den Architekten Claudia Franke und Achim Füllemann für die gute Zusammenarbeit bei der Planung und Realisierung des Kinderhauses am Fendlbach.

Werbung

Die Leiterin Michaela Becker freute sich über das Geschenk von Bürgermeister Christian Schiller in Form einer Kaffeemaschine, und wurde zusätzlich von der Elternvertreterin der Initiative mit einem prachtvollen Blumenstrauß beschenkt. Abschließend gelang es den beiden Herrschinger Pfarrern Simon Rapp von der katholischen Kirche und Ulrich Haberl von der evangelischen Kirche mit spielerischer Leichtigkeit die segnenden Worte für diesen Ort, an dem sich Kinder in Zukunft tagtäglich neugierig, fröhlich, behütet und gefördert entwickeln und bewegen dürfen, zu sprechen. Die Eröffnung gipfelte in einer gemeinschaftlichen Rutschpartie über die Flucht- und Spielrutsche aus dem 1. Stock: Der Bürgermeister, die Leiterin sowie die Pfarrer und die Architekten sausten mit kindlichem Vergnügen die Röhre herunter. Im weiteren Verlauf des Nachmittags sorgten „D‘Aubachta­ler“ aus Hechendorf mit zünftiger Musik für gute Stimmung unter den Gästen. Mit Kaffee und Kuchenspenden von den Eltern, Wasser und Limonade, Fleisch- und Veggipflanzerl sowie frischgebackener Pizza aus Ludwig Darchingers mobilem Holzbackofen „Pizza Luigi“ ließ es sich bis in die Abendstunden herrlich auf dem bunten Kinderfest mit Kinder schminken, Enten angeln, Kamishibai Erzähltheater und vielen anderen Angeboten im Haus sowie ausgelassenem Toben in den unterschiedlichen Bereichen des Gartengeländes von der Kinderkrippe, dem Kindergarten und dem Hort verweilen. Am Ende des Tages schloss Michaela Becker glücklich die Türen: „Es war ein großartiges Fest und ich bedanke mich bei allen beteiligten Helferinnen und Helfern, welche diesen Tag zu einem einzigartigen Erlebnis gemacht haben! Und ich freue mich schon auf jeden weiteren zukünftigen Tag mit allen Kindern, Eltern und meinem Team hier im Kinderhaus Kunterbunt!“

Für Sie berichtete Catharina Geiselhart.

Jetzt teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

pixabay_Buecherei

Gemeindebücherei Herrsching

Verkürzte Öffnung wegen krankheitsbedingtem Personalausfall Die Gemeindebücherei Herrsching öffnet im Zeitraum vom 17.08.-25.08.2023 wegen krankheitsbedingtem Personalausfall nur von 14:00-18:00 Uhr.…
weiterlesen

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü