Tolle Preise fürs Lesen

Kategorie: Veranstaltungen

Jetzt teilen:

Alle Club-Mitglieder, die mindestens ein Buch gelesen haben, erhielten eine Urkunde.

Die Gemeindebücherei Herrsching verabschiedete die Teilnehmer
des Sommerferien-Leseclubs mit einer Zaubershow und attraktiven Preisen

Lesen macht nicht nur Spaß, sondern zahlt sich auch aus: Bei der großen Abschlussveranstaltung des diesjährigen Sommerferien-Leseclubs in der Gemeindebücherei waren alle aktiven Clubmitglieder von sechs bis zwölf Jahren eingeladen und hatten die Chance, einen von drei Hauptpreisen zu gewinnen. Alle Club-Mitglieder, die in den Ferien mindestens ein Buch gelesen oder per Audio gehört haben, erhalten eine Urkunde und nehmen automatisch an der Auslosung teil. Den jungen Lesern standen eine Auswahl von 198 neu angeschafften Büchern und 43 Hörbücher zur Verfügung. „Insgesamt gab es 592 Entleihungen. Die Kinder haben toll mitgemacht und viel ausgeliehen“, freut sich die Bücherei-Leiterin Ruth Pfisterer-Reschke. „Besonders beliebt sind spannende Bücher wie die drei Fragezeichen oder Erstlesebücher“. Auch in diesem Jahr konnten die Kinder die Anzahl der gelesenen Bücher in einer kleinen Broschüre eintragen. Der Sommerferien-Leseclub ist eine Initiative des Bayerischen Bibliotheksverbandes e. V. und wird von der Bayerischen Staatsbibliothek konzipiert.

Werbung

Kleine Zaubershow zum Auftakt
Von 101 Clubmitgliedern, die mindestens ein Buch gelesen haben, sind am Abend rund 65 Kinder gekommen. Damit war die Bücherei gut besucht und die Überraschung groß, als der Münchner Zauberer Urs Jandl vor der Preisverleihung für magische Momente sorgte. Er begeisterte die Kinder und das Bücherei-Team mit viel Wortwitz und verblüffenden Tricks. Die Zuschauer durften immer wieder mitmachen und „halfen“ bei den verschiedenen Zauberkünsten. Schließlich schaffte es der Magier, aus einem Apfelsaft eine Himbeerlimonade zu machen und Bonbons herzuzaubern.

Werbung

Drei Hauptpreise und viele Trostpreise
„Das Lesen hat sich für euch auf jeden Fall gelohnt“, lobte Bürgermeister Christian Schiller die Kinder im Anschluss. Zusammen mit Urs Jandl loste er die drei Preise aus: Über zwei Freikarten für den Allgäu Skyline Park freute sich Noa. Der zweite Preis, ein Gutschein für das Breitwand Kino, ging an Carlo und Luisa erhielt einen Gutschein für die Bücherinsel. Den Sonderpreis für die Auswahl des Lieblingsbuches gewannen Clara und Len. Wer nicht ausgelost wurde, brauchte nicht traurig zu sein: Alle Clubmitglieder erhielten für ihre Teilnahme am Leseclub neben ihrer Urkunde kleine Sachpreise, die von Herrschinger Gewerbetreibenden gespendet wurden. Die Gemeindebücherei bedankt sich bei allen Sponsoren. Übrigens: Wer nicht an der Abschlussveranstaltung teilnehmen konnte, bekommt die Urkunde und den Trostpreis bei der nächsten Ausleihe in der Bücherei.

Die drei Hauptpreise gingen an Noa, Carlo und Luisa. Hier mit Bürgermeister Christian Schiller und dem Zauberer Urs Jandl

Urs Jandl sorgte mit seinen Zaubertricks für Spaß und gute Laune.

Für Sie berichtete Nicole Burk

Jetzt teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü