Elisabeth Kreuz, Christiane Gruber, Bürgermeister Schiller, Susanne Hänel, Niels Rattenborg und Susanne Krause
Die Steuerungsgruppe FairtadeTown gemeinsam mit Arbeitskreis EineWelt/Lebenstile lud im Rahmen der diesjährigen Fairen Woche zum Fairen Frühstück am Wochenmarkt ein.
Beworben werden sollten faire, regionale und Bio-Produkte und dank großzügiger Spenden konnte der Tisch reich gedeckt werden: Semmeln von der Bäckerei Kasprovicz, Brot von der Bäckerei Hofpfisterei, Eier von Magnus Ruhdorfer aus Rausch, Joghurt, Milch, Käse und Butter von der Molkerei Scheitz sowie Saft, feine Aufstriche, Marmeladen und Honig, die es im Weltladen im Welthaus „Alte Schule“ in Herrsching gibt. Die Gemeinde Herrsching unterstützt die Aktion mit einem Budget für die konsumierten Produkte. Großen Anklang fand ein sogenanntes SmoothieBike, dass aus Weilheim von der dortigen Agendagruppe ausgeliehen werden konnte.
Auf dem upgecycleten Fahhrad kann selbst ein Kind mit Muskelkraft genug Energie erzeugen, um im Mixer einen Smoothie zuzubereiten.
Dank geht an Andi Bauer (Biodandler), der für genügend Nachschub an Bio-Bananen, -Kiwi, -Birnen, -Orangen und -Zitronen sorgte, damit alle in den Genuss eines Smoothies kommen konnten.
Die Kinder der Ammersseklasse von Frau Hänel aus der Christian-Morgenstern-Volksschule, die eigentlich mit ihrem Praktikanten Niels Rattenborg zum Singen gekommen waren – großer Applaus hierfür – hatten viel Spaß mit dem originellen Bike.
Beim Obst-Schneiden, Smoothie-Erstrampeln, Frühstücken und Kaffeetrinken fand ein reger Austausch zum Thema „Fair Handeln“ statt und alle Beteiligten sind mit der Veranstaltung zufrieden.
Foto und Text: MK
Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.