Und sie leuchten wieder

Kategorie: Kinder & Jugend

Jetzt teilen:

hs-herrsching-kuerbisschnitzen-fam-2022

Zum alljährlichen Kürbisschnitzen im Familienzentrum Herrsching kamen dieses Jahr bei sommerlichen Temperaturen viele eifrige Künstler in den Garten des Kindertreffs, um hier die passende Deko für Halloween anzufertigen.

Viele Kinder beim Kürbisschnitzen im Familienzentrum Herrsching

„Mit einem Löffel tust du dich leichter!“ Der junge Mann schaut seiner Mutter ernst ins Gesicht und macht deutlich, dass seine Hand doch viel größer als dieser kleine Löffel ist. Also nochmal hineingreifen in die leuchtend orangene Kugel, die da vor seinen Knien liegt. Für was gibt es schließlich Küchenpapier? Und ja, ganz zum Schluss nimmt er dann doch das Besteck zu Hilfe, um die letzten Kerne auch noch zu entfernen.

Das Kürbisschnitzen im Familienzentrum hat eine lange Tradition und an diesem Nachmittag passt einfach alles. Viele Kinder sind gekommen, samt einem Elternteil. Die Sonne strahlt und die Temperaturen ungewöhnlich mild, so dass sich alle gemütlich im Garten des Kindertreffs versammeln können. Die Helferinnen haben Pizzastücke, Kuchen und andere Leckereien bereitgestellt und außerdem Schablonen für die Kunstwerke vorbereitet.

Werbung

hs-herrsching-kuerbisschnitzen-fam-2022

„Die Kürbisse und Messer musste jeder selber mitbringen“ erklärt Arzane Kajtazi vom Vorstand des Familienzentrums. Und auch gewährleisten, dass ein Elternteil dabei bleibt und die Verantwortung übernimmt. Anders wäre es wohl auch nicht zu bewerkstelligen, die vielen kleinen Kinderhände zu beaufsichtigen, die sich jetzt an die Ausgestaltung der Gesichter machen. Lustige Clownsgesichter, böse guckende Fratzen und eine kleine Hexe auf ihrem Besenstil nehmen so langsam Form an. Manchmal muss auch kurzfristig umdisponiert werden, wenn das Messer ein bisschen zu energisch geführt wurde. Hier war Schnelligkeit und Phantasie der Mütter gefragt, bevor die kullernden Kindertränen richtig Fahrt aufnahmen.
Am Ende des Nachmittags freuten sich aber schließlich alle über das muntere Flackern der Teelichter, die nun ihre Kunstwerke erleuchteten. Und Spaß hatte die Aktion sichtlich nicht nur den kleinen Kindern gemacht – denn auch die „Großen“ blickten nicht ohne Stolz auf ihre Kunstwerke, die so ganz nebenbei ebenfalls geschnitzt wurden!

Für Sie berichtete Barbara Geiling.

Jetzt teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü