Bei herrlichstem Sommerwetter waren die Geschäfte gut besucht und luden zum Zuschauen und Verweilen und natürlich auch zum Einkaufen ein!
Verkaufsoffener Sonntag bei strahlendem Sonnenschein.
Spätsommerlich, wie aus dem Bilderbuch, präsentierte sich der Herrschinger Herbst am 6. Oktober: 35 ortsansässige Geschäfte öffneten von 13 bis 16 Uhr ihre Ladentür und lockten mit attraktiven Angeboten, Live-Musik und Modenschauen. Michael Darchinger, Vorsitzender des Gewerbevereins „WIR“ nannte als Zahl rund 8.000 Besucher, darunter auch zahlreiche Münchner. „Immer wenn eine S-Bahn angekommen ist, traf ein großer Pulk an Menschen ein, um den verkaufsoffenen Sonntag zu besuchen“, freute er sich. „Das Wetter hat mitgespielt, alles ist super gelaufen.“ Dass man an dem Tag außerdem die Möglichkeit hatte, den Promenadenmarkt an der Seepromenade sowie die zeitgleich stattfindenden Gartenflohmärkte zu besuchen, machte einen Besuch in der Seegemeinde noch lohnenswerter. Dies zeigte sich auch an der meist voll besetzten Bimmelbahn, die den Ortskern mit dem Promenadenmarkt verband. Diese brachte die Gäste auch kostenlos zu den Parkmöglichkeiten des Gewerbegebiets, des P&R Parkplatzes am Bahnhof sowie zum Parkplatz „Am Ländtbogen“. Unter den Herrschinger Gewerbetreibenden war in diesem Jahr auch das Modegeschäft „La Terre“ aus Breitbrunn vertreten und präsentierte sich auf dem Gelände bei Darchingers Wohndesign, ebenso die Hundebettenmanufaktur von Ulrike Harrassowitz. Aus dem Gewerbegebiet konnte sich der Fahrradladen „Bike Live KaYa“ vor Darchingers Laden zur Schau stellen. „Damit wollten wir den Breitbrunner Geschäften und auch aus dem Gewerbegebiet die Möglichkeit bieten, sich zu präsentieren. Es ist wichtig, dass die Besucher auch die Läden aus Breitbrunn kennenlernen und wissen, dass es sie gibt“.
Freuten sich über eine gelungene Veranstaltung, der Vorstand des WIR Gewerbevebands.
Besonders wichtig ist dem Vorsitzenden des Gewerbevereins, allen teilnehmenden Gewerbetreibenden einen Mehrwert zu bieten und ihnen zu zeigen, dass Vernetzung sich lohnt. Neu ist der Fanshop der WWK Volleys, des Herrschinger Volleyballvereins aus der 1. Bundesliga. Dem Motto „Schauen, Stöbern und Genießen“ wurde auch die Fashion Show beim „Mode Mosaik“ gerecht – die besten Looks der aktuellen Herbst/Winter Kollektion mit Musik und Getränken. „Das Wetter hat mitgespielt, alles ist super gelaufen“, sagt Michael Darchinger. Und auch Gabi Huber von „Women‘s fashion“ war überwältigt von der großen Besucherzahl trotz des Oktoberfestes. „Die Kombination aus Promenadenmarkt, dem Gartenflohmarkt und unseren geöffneten Geschäften ließen den Besuchern die Möglichkeit zum Flanieren, Stöbern und Einkaufen. Es war eine ausgezeichnete Veranstaltung mit glücklichen Menschen“.
„Wir-Werte in Herrsching“
Der Gewerbeverein „WIR“ steht für „Miteinander“ und „Gemeinsam sind wir stark.“ Er ist die Interessenvertretung aller Herrschinger Unternehmen mit dem Ziel, das Gewerbe und die freien Berufe zu stärken. Der Verein setzt sich außerdem dafür ein, dass der Ort lebendig und attraktiv bleibt, mit einem lebendigen Einzelhandel und starken Dienstleistern, vielen Kunden, Kontakt und Anerkennung.
Michael Darchinger bedankt sich im Namen des Gewerbeverbandes bei der Gemeindeverwaltung Herrsching für die reibungslose Sachbearbeitung zur Genehmigung des verkaufsoffenen Sonntags. „Ohne diese unkomplizierte Organisation hätte es nicht geklappt. Vielen Dank dafür.
Für Sie berichtete Nicole Burk