lesen-sie-auch-andere-ortszeitungen Oberdinger Kurier Logo echinger-echo neufahrner-echo haarer-echo mooskurier

Gut gerüstet für kommende Einsätze: Die Feuerwehr Herrsching erhielt zwei neue Löschfahrzeuge

Kategorie: Allgemeines
Veröffentlicht: 10. April 2018

„Das ist, als ob man ein Handy der 1. Generation mit Ausziehantenne mit einem aktuellen Smartphone vergleichen würde." Nach 20 Jahren treuen Dienst waren die alten Löschfahrzeuge ausgemustert worden und Kommandant Daniel Pleyer blickt nicht ohne Stolz auf die zwei neuen „Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge" (HLF), die gerade unter viel Applaus und fachgerechter Feuerwehrtaufe in den Hof eingefahren sind. In Linz waren sie von ihm, dem Bürgermeister und vier Kollegen abgeholt worden, die dort auch gleich eine ausgiebige Einweisung erhalten hatten. Technisch auf dem neuesten Stand werden die beiden baugleichen Typen von nun an der Herrschinger Feuerwehr bei ihren vielen Einsätze gute Dienste leisten.

Weiterlesen: Gut gerüstet für kommende Einsätze: Die Feuerwehr Herrsching erhielt zwei neue Löschfahrzeuge
 

Die Martinskirche hat wieder einen (Weihnachts-)Baum

Kategorie: Allgemeines
Veröffentlicht: 09. April 2018

Die Aufregung war groß gewesen, als im vergangenen Jahr bekannt wurde, dass die große Weihnachtsfichte unterhalb der Martinskirche gefällt werden musste. Der Borkenkäfer und ein Eisenring hatten sich an ihr zu schaffen – und letztendlich die Fällung notwendig gemacht. Besonders bitter stieß auf, dass diese Aktion noch in der Vorweihnachtszeit durchgeführt wurde und damit plötzlich ein Wahrzeichen in Herrsching fehlte. Eine Adventszeit ohne die festliche Beleuchtung der alten Fichte, die da so majestätisch auf ihrem Hügel thronte? Schnell wurde der Ruf nach einer Ersatzpflanzung laut und Dank der Initiative zweier Herrschingerinnen hat der Kirchabergl jetzt wieder einen Baum. Etwas kleiner zwar als der Vorgänger – aber auch das wird sich mit der Zeit mal ändern.

Weiterlesen: Die Martinskirche hat wieder einen (Weihnachts-)Baum
 

Seite 1 von 56

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok