lesen-sie-auch-andere-ortszeitungen Oberdinger Kurier Logo echinger-echo neufahrner-echo haarer-echo mooskurier

Nach 25 Jahren ein neuer Vorstand bei der Musiklehrervereinigung: Florian Weinhart löst Karl Rellensmann als 1. Vorsitzenden ab

Kategorie: Allgemeines Veröffentlicht: 12. September 2019

Die MLV Herrsching und der Name Karl Rellensmann sind ganz eng miteinander verwoben: seit Gründung der Musikschule bekleidete der Gitarrenlehrer das Amt des 1. Vorsitzenden und ist Schulleiter. Er war treibende Kraft bei der Gründung und unterrichtete seither unzählige Schüler an der Gitarre. Im November wird er 65 Jahre alt und will diesen Zeitpunkt nutzen, ein wenig kürzer zu treten. Leichter gemacht wurde ihm diese Entscheidung durch die Bereitschaft von Florian Weinhart, das Amt des 1. Vorsitzenden zu übernehmen. Schulleiter wird Karl Rellensmann – vorerst – kommissarisch weiterhin bleiben. Und unterrichten natürlich auch!

Bevor es allerdings an die Wahlen des neuen Vorstands ging, präsentierte der Noch-Vorsitzende die Zahlen des vergangenen Schuljahres. Bei den Ausgaben beanspruchten naturgemäß die Honorare der Musiklehrer mit über 80% den größten Posten. Dazu kam die Abgabe an die Künstlersozialkasse, GEMA-Gebühren, Saalmiete, Büro und diverses andere. Ein höherer Betrag ging diesmal auch in den Kauf einer neuen Verstärkeranlage, „die uns den Einzug in dieses Jahrtausend ermöglicht hat", wie der Vorsitzenden es ausdrückte. Und vor allem bei den letzten Konzerten schon sehr gute Dienste geleistet hat! Auch die Unterdeckung der alljährlichen Konzertfreizeit schlug mit über 5.000 Euro zu Buche um den Teilnehmern hier einen wirklich günstigen Aufenthalt zu ermöglichen.
Eine weitere Investition ging in die komplette Überarbeitung der Website, die jetzt sehr informativ, übersichtlich und Smartphone-tauglich gestaltet ist. Neben Informationen zu allen Lehrern, den Kursangeboten, Konzerten u.a. Aktionen sollen künftig ganz aktuelle Ereignisse wie z.B. Unterrichtsausfall wegen Schneechaos o.ä. abrufbar sein.
Auf der Einnahmen-Seite machen die Kursgebühren 87% aus, gefolgt von dem Gemeindezuschus. Karl Rellensmann bedankte sich an dieser Stelle ganz herzlich bei den anwesenden Bürgermeistern Christian Schiller und Hans-Jürgen Böckelmann für dieses Geld, mit dem u.a. die Konzertfreizeit, ein großer Teil der Geschwisterermäßigung und in diesem Jahr die Verstärkeranlage bezahlt wurde. Darüberhinaus seien sie überaus dankbar dafür, die Räume der Christian Morgenstern Schule kostenfrei nutzen zu können: nur so ließe sich bezahlbarer Musikunterricht mit qualifizierten Lehrern anbieten.

MLV Neuwahl 1

Die neuen/alten Vorstände der MLV Herrsching freuen sich auf das neue Schuljahr mit gestiegenen Schülerzahlen und wieder vielen Konzerten in Planung. V.l.: Elisabeth Schmidt, Florian Weinhart, Christoph Zöller, Karl Rellensmann und Johanna Langmann

Nach Vorstellung des Kassenberichts ging es dann an die Wahl des Vorstands. Hans-Jürgen Böckelmann übernahm die Wahlleitung der schnellen und in gänzlicher Übereinstimmung getroffenen Entscheidungen. Erster Vorstand wird Florian Weinhart, der neben Gitarre auch die neuen Angebote Music Production und Songwriting anbietet. 2. Vorstand bleibt die Chorleiterin Elisabeth Schmidt, Schriftführerin wird Johanna Langmann und Kassier Christoph Zöller. Als Elternbeiräte ließen sich Thomas Volkmann, Susanne Nestler und Birgit Schäfer aufstellen.
Karl Rellensmann wurde noch ein herzliches Dankeschön entgegengebracht. Für seinen unermüdlichen Einsatz, seinen „absolut umfangreichen Führungsstil, der ein konstruktives Miteinander geschaffen hat und uns einigen riesigen Berg an Arbeit abgenommen hat" wie es Johanna Langmann ausdrückte. „So habe ich das bisher nirgends erlebt!"

Für Sie berichtete Barbara Geiling

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok