lesen-sie-auch-andere-ortszeitungen Oberdinger Kurier Logo echinger-echo neufahrner-echo haarer-echo mooskurier

Klein aber Fein: Auch Widdersberg veranstaltete wieder sein Dorffest

Kategorie: Veranstaltungen Veröffentlicht: 15. Dezember 2015

Für alle, die es eher ruhiger und überschaubarer wollten, veranstaltete auch Widdersberg sein inzwischen so beliebtes Dorffest in der Adventszeit. Große Feuerschalen wärmten den kleinen Dorfplatz, die Bratwürste schmorten auf dem Grill und an den Ständen gab es viele selbstgemachte Geschenkideen zu kaufen. Doch auch hier sind die „Einheimischen" schon längst nicht mehr nur unter sich: die Gemütlichkeit und ganz eigene Atmosphäre hat sich inzwischen herumgesprochen.

Bereits im 14. Jahrhundert kam in der Vorweihnachtszeit der Brauch auf, Handwerkern wie Korbflechtern oder Zuckerbäckern die Möglichkeit zu geben, auf den Marktplätzen Verkaufsstände zu errichten. Hier konnten sie ihre Produkte für das Weihnachtsfest verkaufen und damit wurde auch der Grundstein für die heutigen Weihnachtsmärkte gelegt. Mit jedem Jahr breitete sich die Tradition weiter aus und immer mehr Gemeinden veranstalten inzwischen Jahr für Jahr ihren eigenen Christkindlmarkt. Auch Widdersberg ist nun seit einigen Jahren dabei und ihr Dorffest gewinnt immer mehr Anhänger.

Christmarkt Widdersberg 1

 

Gemütlichkeit wird groß geschrieben beim Dorffest in Widdersberg, das zeitgleich mit dem Herrschinger Christkindlmarkt stattfand

Gemütlich zusammenkommen steht hier im Vordergrund, auch wenn man jedes Jahr wirklich ausgefallene Kleinigkeiten erwerben kann. Und wie bereits im 14. Jahrhundert bereits immer auch an das leibliche Wohl gedacht wurde, gibt es natürlich auch hier alles, was Herz und Magen wärmt. Bratwürste, Maroni, Waffeln, Glühwein und der in die schmucken „Dorfdosen" abgefüllte Prosecco. Nicht fehlen darf natürlich das selbstgebackene Brot aus dem dorfeigenen Backhäusl, für dessen Instandhaltung der Ort vor gut 15 Jahren so gekämpft hat.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok