lesen-sie-auch-andere-ortszeitungen Oberdinger Kurier Logo echinger-echo neufahrner-echo haarer-echo mooskurier

Marktstände, offene Geschäfte und viel Sommer. Der Marktsonntag lockte wieder viele Besucher nach Herrsching

Kategorie: Veranstaltungen Veröffentlicht: 27. September 2019

 

Spätsommerlich, wie aus dem Bilderbuch, präsentierte sich der Herrschinger Herbstmarkt am 15. September. Während das Markttreiben schon um 11 Uhr begann, öffneten die Geschäfte erst um 13 Uhr ihre Tore. Die Seestraße und Bahnhofstraße verwandelten sich für sieben Stunden in eine Flaniermeile und boten ein abwechslungsreiches Angebot an Schmankerln und Leckereien. Aber auch die zahlreichen Geschäfte in der Mühlfelder Straße, im Luitpoldhof und Gewerbestraße freuten sich auf die Besucher.

 

Der Tag stand unter dem Motto „Schauen, Stöbern und Genießen“, was angesichts des schönen Wetters und der zahlreichen Angebote gerne genutzt wurde. Ob Familien mit kleinen Kindern, Paare oder Singles - jeder kam auf seine Kosten. Während die einen auf Schnäppchensuche waren, genehmigten sich die anderen einen Eisbecher in der warmen Sonne. Auch dieses Mal verband eine Bimmelbahn den Ortskern mit dem Gewerbegebiet, so dass man mühelos von A nach B kam.

 

90 Jahre Darchinger Wohndesign und Schreinerei

Einen besonderen Anlass zum Feiern hatte Darchinger Wohndesign und Schreinerei: Wer das Geschäft in der Madeleine-Ruoff-Straße betrat, wurde mit kleinen Häppchen, Prosecco oder Espresso begrüßt. Der Grund: Das Unternehmen feiert in diesem Jahr sein 90-jähriges Bestehen.

Bereits seit Ende des 19. Jahrhunderts ist die Unternehmerfamilie in Herrsching beheimatet. Senior Otto Darchinger ist heute noch der erste morgens in der Werkstatt und der letzte, der sie abends verlässt. Mittlerweile führt Sohn Wolfgang (45) die Schreinerei in dritter Generation. Zusammen mit seinem Bruder Michael (40) hat sich der Schreinermeister auf exklusives Wohndesign spezialisiert. Während Wolfgang Darchinger eher die künstlerische Seite abdeckt, fungiert Michael Darchinger als Kaufmann und Innenarchitekt.

Aus aktuellem Anlass kann man bei Wohndesign Darchinger die Ausstellung „Neun Jahrzehnte Designgeschichte“ bewundern. Noch bis Ende des Jahres werden verschiedene Gegenstände aus den unterschiedlichen Jahrzehnten ausgestellt. „Viele Design-Klassiker werden heute noch genauso hergestellt wie vor 90 Jahren“, erklärt Michael Darchinger. „Wir wollen mit den Exponaten verdeutlichen, was sich im Laufe der Zeit verändert hat und was nicht.“

  

Für Sie berichtete Nicole Burk.

Marktsonntag 01

Herrschings verkaufsoffener Sonntag lockte viele Besucher an. Nicht nur der Obst- und Gemüsestand erfreute sich großer Beliebtheit.

 

Marktsonntag 02

Die Darchingers und ihr Familienunternehmen blicken auf 90 Jahre Wohnkultur zurück.

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok