„Champagnergrab“ – Lesung des Krimiautors Guido Buettgen im Kurparkschlösschen Herrsching

Kategorie: Kultur

Jetzt teilen:

Der Feldafinger Kimiautor Guido Buettgen liest aus seinem aktuellen Oberbayern Krimi „Champagnergrab“ im Kurparkschlösschen Herrsching.

Eine einzigartige Gelegenheit bot sich am Freitag, 14.2.2025 um 18 Uhr im Kurparkschlösschen Herrsching: der Feldafinger Krimibuchautor Guido Buettgen las im Kaminzimmer aus seinem aktuellen Kriminalroman „Champagnergrab“. In einer lässigen, privat-intimen Stimmung erzählte der studierte Werbefachmann dem interessierten Publikum zunächst davon, wie er nach einer mehrmonatigen beruflichen Auszeit, während der er sich als Boxtrainer auf Weltreise begeben hatte, zum Schreiben kam. „Ich wollte der Nachwelt etwas hinterlassen. Etwas von dem später meine Enkelkinder berichten können: „Das hat Euer Großvater gemacht!““ Nach reiflicher Überlegung kam Buettgen vom Komponieren eines Evergreens, über die Erfindung einer einzigartigen Maschine auf sein Talent als kreativer Schreiberling zurück und beschloss einen Krimi mit regionalem Bezug zu seinem Lebensraum am Starnberger See zu schreiben. Zwei entbehrungs- und arbeitsreiche Jahre folgten, in denen die Erwerbstätigkeit in der Werbeagentur und die meist nächtliche kreative Schreibarbeit größten Raum gegenüber der Zeit mit der Familie einnahm.

Werbung

Anschließend musste für das ca. 1000 Seiten umfassende Manuskript ein Verlag zur Publikation gefunden werden, was sich als äußerst frustrierend herausstellte bis endlich, über eine Literaturagentin, der emons: Verlag in Köln auf den Debutkrimi von Buettgen aufmerksam wurde und den Prozess des Lektorats sowie die Veröffentlichung übernahm.
So erschien 2016 „Champagnerblut“, der erste Starnberger-See-Krimi mit dem frisch aus Hamburg zugezogenen Kriminalrat Madsen des ehemaligen „Werbeblöddoofarschs“ Guido Buettgen. Der Erfolg war überragend und folglich begann rasch die Arbeit an einem zweiten Buch. Der Oberbayernkrimi „Champagnertod“ konnte deshalb schon 2018 im Buchhandel erworben werden, bevor sich Guido Buettgen eine mehrjährige kreative Schreibpause gönnte. In dieser Zeit reifte bei dem Autor allerdings der Gedanke heran, die Krimireihe um Kriminalrat Madsen als Trilogie zum Abschluss zu bringen, so dass 2023 der dritte Band „Champagnergrab“ erschien.

Werbung

Guido Buettgen gelang es in der Wohnzimmeratmosphäre des Kurparkschlösschens Herrsching nicht nur einen hervorragend realistischen Einblick in die zuweilen mühselige Arbeit eines Schriftstellers zu geben, sondern auch die Begeisterung für sein Tun zu vermitteln. Im Gegensatz zu den Lesemassenveranstaltungen in randvollen Sporthallen mit vielen hundert Besuchern, konnten beim Kulturverein Herrsching e.V. – literaturclubartig – interessante, informative Gespräche zwischen Autor und Publikum nicht nur beim anschließenden Signieren der Bücher zu Stande kommen.

Für Sie berichtete Catharina Geiselhart.

Jetzt teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Kultur

Fröhliche Farbexperimente im Sitzungssaal des Herrschinger Rathauses

Kultur

Vernissage von Sarah Banis

Konzerte

Ein leuchtender Abend mit dem Chor Cantilena

Konzerte

Jahreskonzert der Blaskapelle Herrsching füllt die Nikolauskirche

Im Blickpunkt:

Kinder & Jugend

Digitaler Konzertgenuss anstelle coronakonformer Minimalkonzerte

Sie wollten der musikalischen Jugend auch in Coronazeiten ein Gehör geben und initierten unter Leitung…
Aktuelles

„Herrsching sucht Vermieter mit Herz“

Mit dem Aufruf möchte die Gemeinde Herrsching mehr bezahlbaren Wohnraum generieren Die Gemeinde startet allgemeinen…

Zufällig interessant?

Mit Herz und Hand zum Erfolg

v.l.: Monique Nieuwenhuis, Sozialpädagogin der Christian Morgenstern Schule Herrsching, Wolfgang Bäder, Vorstandsmitglied der INITIATIVE DO IT e.V., Katharina Casper, Rektorin…

Neueste Meldungen:

Veranstaltungen

Weihnachtskriminacht

Parteien

SPD Herrsching wählte ihre Kandidaten für die Kommunalwahl 2026

Parteien

„Ein Bürgermeister für Alle“: Aufstellungsversammlung

Werbung

Ihre Printwerbung im Herrschinger Spiegel

weitere Infos