Herrsching bleibt Fairtrade-Gemeinde

Kategorie: Aktuelles

Jetzt teilen:

hs-herrsching-fairtrade-2024

Von links: Christiane Gruber (Gemeinderätin und AGENDA Beauftragte), Elisabeth Kreuz (Steuerungsgruppe Fairtrade) und Bürgermeister Christian Schiller freuen sich über die Titelerneuerung

Unsere Gemeinde erfüllt nach wie vor alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Gemeinde. Die Auszeichnung wurde Herrsching erstmalig im Jahr 2010 durch Fairtrade Deutschland e.V. verliehen. Seitdem bauen wir unser Engagement stetig aus.

Zahlreiche Aktivitäten rund um den Fairen Handel haben seit der ersten Auszeichnung stattgefunden und Veranstaltungen wie der regionale Wochenmarkt am Samstag und die Faire Woche sind inzwischen ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders unserer Gemeinde geworden. Herrschinger Geschäfte und Unternehmen bieten fair gehandelte Produkte an. Ob Supermärkte oder Bio-Läden, Bäckereien, Cafés, Restaurants oder andere Herrschinger Geschäfte, es lohnt sich, genauer hinzuschauen. Ein umfangreiches Lebensmittel-Sortiment und handwerkliche Produkte, Spiel- und Haushaltswaren von anerkannten Fairhandels-Organisationen sowie die „SeenLiebe-Schokolade“ und der faire „Herrsching Agenda 21 Kaffee“ werden im Weltladen der Indienhilfe angeboten.

Werbung

Ein besonderer Dank gilt den Mitgliedern der Steuerungsgruppe Fairtrade und dem Arbeitskreis „Eine Welt“, die mit unermüdlichem Engagement und vielen guten Ideen für das sensibilisieren wollen, wofür Fairtrade steht – fairen Handel zu fördern und faire Arbeitsbedingungen ohne Kinderarbeit zu unterstützen.

Natürlich geht das Fairtrade-Bewusstsein weit über die Verwendung von fair gehandeltem Kaffee etc. hinaus. „Wir möchten im Großen und Kleinen jeden Tag ein Stück weit bewusster handeln, auch regionale Angebote sollen hier unterstützt werden“, so Bürgermeister Christian Schiller.

„Die Bestätigung des Titels „Fairtrade Gemeinde“ ist Motivation und Aufforderung zugleich für die Steuerungsgruppe, sich weiter für Nachhaltigkeit, Regionalität und Fairen Handel in Herrsching einzusetzen und ein Bewusstsein für diese Themen bei Einheimischen und Gästen zu schaffen. Jeder Herrschinger Bürger und Gewerbetreibende kann sich gerne anschließen und Projekte wie z.B. die Faire-Trade Woche unterstützen“, sagt Elisabeth Kreuz.

„Die diesjährige Faire Woche wird vom 13. bis 27. September zum Thema „Klimagerechtigkeit“ unter dem Motto „Fair! Und kein Grad mehr“ stattfinden. Weitere Projekte, wie Filmvorführungen und ein faires Frühstück beim regionalen Wochenmarkt am Samstag, sind geplant“, kündigt Christiane Gruber an.

Pressemitteilung Gemeinde Herrsching, 24.06.24

Jetzt teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Aktuelles

1250 Jahrfeier Herrsching

Aktuelles

Heizen mit der Wärme des Ammersees

Aktuelles

Die Biotonne im Winter: So verhindern Sie festfrieren der Abfälle!

Aktuelles

Herrschinger Jubiläumskalender zur 1250 Jahrfeier für 2026

Im Blickpunkt:

Kinder & Jugend

Digitaler Konzertgenuss anstelle coronakonformer Minimalkonzerte

Sie wollten der musikalischen Jugend auch in Coronazeiten ein Gehör geben und initierten unter Leitung…
Aktuelles

„Herrsching sucht Vermieter mit Herz“

Mit dem Aufruf möchte die Gemeinde Herrsching mehr bezahlbaren Wohnraum generieren Die Gemeinde startet allgemeinen…

Zufällig interessant?

Großer Infoabend zum neuen Gymnasium in Herrsching

Der letzte Informationsabend zum neuen Gymnasium in Herrsching lockte über 750 Interessierte in die Dreifach-Turnhalle der Realschule: (von links) Altlandrat…

Neueste Meldungen:

Veranstaltungen

Weihnachtskriminacht

Parteien

SPD Herrsching wählte ihre Kandidaten für die Kommunalwahl 2026

Parteien

„Ein Bürgermeister für Alle“: Aufstellungsversammlung

Werbung

Ihre Printwerbung im Herrschinger Spiegel

weitere Infos