„Herrsching sucht Vermieter mit Herz“

Kategorie: Aktuelles

Jetzt teilen:

Mit dem Aufruf möchte die Gemeinde Herrsching mehr bezahlbaren Wohnraum generieren

Die Gemeinde startet allgemeinen Aufruf

Bezahlbaren Wohnraum zu finden, ist für viele Menschen in Herrsching fast nicht mehr möglich. Zum einen gibt es lange Wartelisten für Wohnungen, die auch für Geringverdiener erschwinglich sind, zum anderen wird es auch für Normalverdiener immer schwieriger, sich Wohnraum vor Ort zu leisten. Gesellschaftliche Strukturen, die für alle Einheimischen erhalten bleiben sollten, könnten dadurch langfristig ins Wanken geraten. Die Gemeinde Herrsching möchte dieser Entwicklung entgegenwirken und richtete einen Appell an alle Vermieter, weniger Miete zu verlangen: In dem Aufruf heißt es „Vermieter mit Herz gesucht – Bezahlbarer Wohnraum für Alle!“ Das Schreiben der Gemeinde liegt als Handzettel aus: „Wir bewerben es auf allen Kanälen“, sagte Bürgermeister Christian Schiller. Wohnungen sollen demnach an jene Menschen vergeben werden, die es auf dem Markt besonders schwer haben, darunter Geringverdiener, Alleinerziehende oder Menschen mit Migrationshintergrund. „Alles natürlich freiwillig“, so Schiller.

Werbung

Soziales Engagement für Herrsching

Der Anstoß für den Aufruf sei vom Helferkreis Asyl gekommen. Hintergrund war die Tatsache, dass integrierte Geflüchtete, die aus ihrer Asylunterkunft ausziehen möchten, aufgrund der hohen Mietpreise keine Chancen auf eine Wohnung hätten. Christian Schiller griff den Gedanken auf, weitete ihn aber auf all diejenigen aus, die keine Spitzenverdiener sind oder ein geringes Einkommen haben, darunter auch sozialschwache Familien und Alleinerziehende. Langfristig ist es für das gesellschaftliche Leben in der Gemeinde wichtig, Menschen mit weniger Einkommen in Herrsching zu halten. „Wir hoffen, dass der Appell Viele dazu motiviert, günstiger an nette Mieter zu vermieten“, erzählt der Bürgermeister. „Es ist ein sozialer Gedanke, der implementiert werden soll.“ Tatsächlich gab es schon eine Rückmeldung. „Kürzlich hat ein Eigentümer in der Gemeinde angerufen und angeboten, eine 105 Quadratmeter große Wohnung an sozialschwache Familien zu vermieten“, freut sich Schiller.

Für Sie berichtete Nicole Burk.

Jetzt teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Aktuelles

1250 Jahrfeier Herrsching

Aktuelles

Heizen mit der Wärme des Ammersees

Aktuelles

Die Biotonne im Winter: So verhindern Sie festfrieren der Abfälle!

Aktuelles

Herrschinger Jubiläumskalender zur 1250 Jahrfeier für 2026

Im Blickpunkt:

Kinder & Jugend

Digitaler Konzertgenuss anstelle coronakonformer Minimalkonzerte

Sie wollten der musikalischen Jugend auch in Coronazeiten ein Gehör geben und initierten unter Leitung…
Schulen

Christian Morgenstern Mittelschule heimst beim Landeswettbewerb einen Hauptpreis ein

Preisverleihung am letzten Schultag! Schülerinnen und Schüler der 9a mit Landrat Stefan Frey, Rektorin Katharina…

Zufällig interessant?

Großer Infoabend zum neuen Gymnasium in Herrsching

Der letzte Informationsabend zum neuen Gymnasium in Herrsching lockte über 750 Interessierte in die Dreifach-Turnhalle der Realschule: (von links) Altlandrat…

Neueste Meldungen:

Veranstaltungen

Weihnachtskriminacht

Parteien

SPD Herrsching wählte ihre Kandidaten für die Kommunalwahl 2026

Parteien

„Ein Bürgermeister für Alle“: Aufstellungsversammlung

Werbung

Verstärken Sie unser Herrschinger Spiegel-Team!

weitere Infos