„Das Ammerseer Bauerntheater ist in Herrsching stets präsent und hat einen bedeutenden Platz in der Vereinsstruktur unserer Gemeinde!“ – Voll des Lobes über die Theater- und auch die Jugendarbeit des Theatervereins ließ sich Bürgermeister Christian Schiller auf der Jahreshauptversammlung des Herrschinger Vereins nicht lange Bitten und übernahm das Ehrenamt als Wahlleiter. Diesmal stand nämlich auch die Neuwahl des kompletten Vorstands auf der Tagesordnung. In souveräner Manier leitete Bürgermeister Schiller diese Wahlen mit dem Ergebnis, dass fast alles beim altbewährten blieb und zudem alle Vorstandsmitglieder einstimmig gewählt wurden. Franz Czasny geht als erster Vorsitzender in seine bereits fünfte volle Amtszeit. Ihm zur Seite steht nach wie vor Alexander Tropschug als Stellvertreter. Die Spielleitung behält weiterhin Monika Jäger. Auch die Ämter des Kassiers und der Kassenprüfer bleiben mit Walter Kilian sowie Petra Bürklin Ziegler und Rebekka Müller in bewährten Händen. Nur beim Posten des Schriftführers gab es einen Wechsel: Uli Nett löst Susanne Gevert ab. Das Ammerseer Bauerntheater in Herrsching mit seinen insgesamt 136 Mitgliedern erntete auch im vergangen Jahr mit dem Frühjahrsstück „Im Pfarrhaus is der Deifi los“ und den Aufführungen des Kindertheaters mit dem Zweiakter „Der Zauberlehrling“ mit insgesamt weit über 2000 Zuschauern regen Publikums-Zuspruch. Dies ist natürlich auch Anspruch und Motivation für bereits geplante neue Aktivitäten und Stücke. So beteiligt sich der Verein nicht nur am Festumzug zur 1250 Jahr-Feier in Herrsching, sondern bietet in diesem Rahmen auch wieder eine neue Ortsführung (Donnerstags 9. Juli bis 13.August) an. Natürlich sind auch die Stücke für 2027 bereits ausgewählt. „Das meine ich mit einer gesunden Struktur – als Bürgermeister und übrigens selbst auch Vereinsmitglied fühle ich mich damit richtig wohl!“ befand Christian Schiller bilanzierend zum Abschluss dieser rundum harmonischen Jahreshauptversammlung.
Für Sie berichtete Herrschinger Spiegel.








