Feier zum 60-jährigen Vereinsjubiläum des Ammerseer Bauerntheaters in Herrsching

Kategorie: Kultur & Bildung

Jetzt teilen:

Rainer Bartsch (Mitte) wird vom Bezirksvorsitzenden des Verbands Bayerischer Amateurtheater Walter Prochaska (links) im Beisein des Vereinsvorstands Franz Czasny (rechts) mit der silbernen Ehrennadel des Verbands ausgezeichnet.

Als im Sommer 1966 im damaligen „Café Schlamp“ auf der Rückseite einer Speisekarte die Gründung des Ammerseer Bauerntheaters in Herrsching schriftlich fixiert wurde ahnte wohl niemand, dass sich daraus ein Verein entwickelt der 60 Jahre später immer noch einen bedeutenden Platz im Herrschinger Vereinswesen einnehmen würde!

Absolut passgenau fällt nun der runde Geburtstag des Theatervereins ins Herrschinger Jubiläumsjahr 2026! Das 60Jährige gebührend zu feiern, versammelte sich fast die Hälfte der mittlerweile insgesamt 121 Vereinsmitglieder bei traumhaftem Spätsommerwetter im Biergarten des Arthotels/Andecher Hof in Herrsching zu einem Grillfest.

Werbung

Vereinsvorstand Franz Czasny nutzte Anlass und Gelegenheit, um zahlreiche Mitglieder für langjährige Treue und Mitwirkung zu ehren. Bemerkenswert, dass dabei gleich fünf Personen für 40-jährige Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet werden konnten.

Höhepunkt des Nachmittags aber zweifellos die Ehrung von Rainer Bartsch, die Czasny treffend mit folgenden Worten einleitete: „Lieber Rainer – Du bist schuld, dass wir heute hier beieinander sitzen!“

Rainer Bartsch nämlich war dabei an jenem 28. Juli 1966 bei der eingangs erwähnten Vereinsgründung im Café an der Seepromenade! Als Gründungsmitglied stand Bartsch in den vergangenen Jahrzehnten 34 mal aktiv auf der Bühne und motivierte Mitspieler ebenso wie Theater-Einsteiger immer wieder mit dem Satz „Man hat erst richtig Spaß am Spielen, wenn man seinen Text beherrscht“!

Eine Erfahrung die ihm auch bei seinen 15 Einsätzen als Regisseur zu Gute kam. Insgesamt 17 Jahre führte er den Verein zudem als Vorstand.

Werbung

Jetzt wurde Rainer Bartsch für seine Verdienste auch vom Bayerischen Amateurtheater – Verband mit der silbernen Ehrennadel und einer Urkunde ausgezeichnet.

Bis spät in den Abend hinein bewiesen die anwesenden Vereinsmitglieder anschließend, dass sie außer schauspielerischer Fähigkeiten durchaus auch Ausdauer und Freude am Feiern besitzen!

Für Sie berichtete Herrschinger Spiegel.

Jetzt teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

„Alles nur Show?“ – Holm Dressler nimmt Herrsching mit auf eine Reise durch 50 Jahre Fernsehgeschichte

„Schätze aus dem Archiv“ wecken großes Interesse

Falschgeld setzt den Schlusspunkt

Leos Liveband begeistert das Festzelt

Neueste Meldungen:

TE-JO spendet Tombolapreise

Erfolgreiche Dan-Graduierung auf Mallorca – Herrschinger Karateka freut sich über 5. Dan

Werbung

Verstärken Sie unser Herrschinger Spiegel-Team!

weitere Infos