Außenansichten – Malerei von Jacqueline Hein

Kategorie: Kultur & Bildung

Jetzt teilen:

Die Künstlerin Jacqueline Hein und Kulturreferent Hans-Hermann Weinen im Rathaus Herrsching.

Ausstellung im Rathaus Herrsching – 08. März bis 30. April 2026

Als nächste Künstlerin zeigt Jacqueline Hein ihre Werke im Sitzungssaal.

Artist Statement / Über das eigene Werk:
In meiner Malerei bin ich hin- und hergerissen zwischen zwei Disziplinen: der abstrakten und der figurativen.
Der Großteil meiner Arbeit ist figurativ. Ich male Köpfe, keine Porträts; das heißt, ich versuche, einen Blick auf die menschliche Seele zu erhaschen, wie sie sich im Gesicht eines Menschen ausdrückt, ohne den Normen und Zwängen der Porträtmalerei zu unterliegen. Meine Köpfe fangen ein, was im Modell hinter der Erscheinung lebendig ist. Sie sind weder illustrativ noch realistisch oder narrativ.
Der Gegenpol zu meinen Portraits bzw. Köpfen sind meine abstrakten Arbeiten. Hin und wie-der finde ich es befreiend, zu Beginn des Entstehungsprozesses eines Bildes nicht zu wissen, wie das Kunstwerk am Ende aussehen wird.

Werbung

Ich begann meinen Weg als abstrakte Malerin und arbeite auch weiterhin mit abstrakten Ele-menten. In gewisser Weise sind die abstrakten Werke Ideengeber für meine Köpfe: über die Integration von Motiv und Hintergrund und wie man sich von den jeweiligen Vorlagen lösen kann. Matisse gilt für mich als der größte Meister dieses Wechselspiels zwischen figurativer Malerei und reiner Abstraktion.
Sehr häufig verwende ich Acryl für die Untermalung und Ölfarben und/oder Pastellkreiden für die oberen Schichten.

Werbung

Mich faszinieren von jeher das menschliche Antlitz und der Blick “hinter die Kulissen”, den ein ausdrucksstarkes Gesicht gewährt. Wenn dieser Blick hinter die Oberfläche den Betrachter eines meiner Bilder berührt, dann ist dieses Bild für mich ein gelungenes Werk.

Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten der Gemeinde besucht werden.
Montag bis Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag zusätzlich von 14:00 bis 18:30 Uhr

Für Sie berichtete Herrschinger Spiegel.

Jetzt teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Kultur & Bildung

„Alles nur Show?“ – Holm Dressler nimmt Herrsching mit auf eine Reise durch 50 Jahre Fernsehgeschichte

Kultur & Bildung

„Schätze aus dem Archiv“ wecken großes Interesse

Konzerte

Falschgeld setzt den Schlusspunkt

Konzerte

Leos Liveband begeistert das Festzelt

Neueste Meldungen:

Tennis

Spitzentennis beim DTB Ranglistenturnier in Herrsching

Schulen

Staatliche Realschule Herrsching läuft 2200km für Bildung – 5.475 Runden für den guten Zweck

Werbung

Ihre Printwerbung im Herrschinger Spiegel

weitere Infos