Langanhaltender Applaus beim Publikum: Das siebenköpfige Ensemble überzeugte mit viel Spielfreude und Wortwitz.
Das Ammerseer Bauerntheater bringt das humorvolle Lustspiel von Cornelia Willinger auf die Bühne des Arthotels in Herrsching.
Es ist kaum verwunderlich, dass Ärger vorprogrammiert ist, wenn sich Eltern in die Lebensplanung ihres Sohnes einmischen und ihm eine Frau fürs Leben vermitteln wollen. Wenn sich dies auch noch auf einem oberbayerischen Bergbauernhof zuträgt und die Auserwählte aus Franken dem Buddhistischen Glauben frönt, sind Chaos und Verwirrung vorprogrammiert.
Wieder einmal hat sich das Ammerseer Bauerntheater selbst übertroffen. Für sein diesjähriges Frühjahrsstück hat es sich das Lustspiel „Allein unter Kühen“ vorgenommen, mit dem es am 27. März im restlos ausverkauften Haus Premiere feierte. Unter der Regie von Hanni Göppel wurde der Dreiakter in etwas angepasster Form auf die Bühne gebracht. Eine ganz besonderer Gast sorgte mit seiner Anwesenheit für eine Überraschung: Die österreichische Erfolgsautorin Cornelia Willinger, aus deren Feder das turbulente Lustspiel stammt, besuchte die Herrschinger Inszenierung persönlich vor Ort.
Kulturchaos im Bergdorf
Das Stück entführt das Publikum auf den Bergbauernhof von Matthias Höllriegel (leidenschaftlich verkörpert von Reinhold Forster). Dieser hat nach seiner dritten Trennung endgültig genug von der Damenwelt und möchte für immer solo bleiben. Doch er hat die Rechnung ohne seine Eltern gemacht: Franz und Rosa (Rainer Bartsch und Karin Zibell) wünschen sich nichts sehnlicher als einen Erben für ihren seit sieben Generationen im Familienbesitz befindlichen Bauernhof und greifen tief in die Trickkiste, um eine passende Schwiegertochter zu präsentieren.
Mit Hilfe der Vermittlerin Lisa (gespielt von Ulli Hanisch) gelingt es ihnen, die fränkische Bauerntochter Palinda (Barbara Menth) ins Haus zu holen. Die aber spricht nicht nur den charakteristischen Dialekt, sondern ist auch noch überzeugte Buddhistin – eine Konstellation mit allerhand Konflikt- und Spaßpotential.
Ein eingespieltes Team
Das siebenköpfige Ensemble beweist mit „Allein unter Kühen“ einmal mehr sein komödiantisches Geschick. „Wir sind ein eingespieltes Team. Bei uns stimmt die Chemie und das merkt man auch“, freut sich Ulli Nett, Pressevertreter und aktives Mitglied vom Verein Ammerseer Bauerntheater.
In weiteren Rollen zu sehen sind Alexander Tropschug als Bauer Assinger sowie Manuela Gschossmann als seine Schwester und Ex-Frau von Matthias. Für das Bühnenbild sind Katrin und Werner Liebel sowie die Aktiven des Vereins verantwortlich. Die Technik übernehmen Michael Seitz, Dieter Veicht und Jakob Lishek.
Das Stück ist an folgenden Terminen jeweils freitags und samstags zu sehen: 10./11.04., 17./18.04, 24./25.04. sowie am Donnerstag, den 30.04 und am Samstag, den 02.05.
Die Aufführungen finden im Kultursaal des Arthotels statt. Beginn ist jeweils 20 Uhr, Einlass um 19 Uhr. Karten gibt es online unter https://ammerseer-theaterverein.de oder können an der Tourist Information in Herrsching abgeholt werden.
Das Chaos zieht auf dem Berghof ein: Franz (Rainer Bartsch), seine Gattin Rosa (Karin Zibell) mit Palinda (Barbara Menth) und Lisa (Ulli Hanisch).
Der Schein trügt: Matthias (Reinhold Forster) hat nichts mehr für seine Ex Maria (Manuela Gschossmann) übrig.
Für Sie berichtete Nicole Burk.










