Viele Neues beim 35. Herrschinger Bürgerschießen

Kategorie: Aktuelles

Jetzt teilen:

hs-Herrsching-Bürgerschießen-2023

Die Gewinner des Herrschinger Bürgerschießens wurden mit Pokalen und Preisen geehrt (von links): Manfred Söhnel, 2. Schützenmeister, Manuela Späth, Andreas Türk, Schützenkönig, Karina Schnell, Theresa Eckhoff, Christina Reich, 2. Bürgermeisterin, Reinhard Michler, Laszlo Varga und Peter Rößler, 1. Schützenmeister

Unter den 167 Hobbyschützen waren viele bekannte aber auch viele neue Gesichter. Die Preisverleihung fand dieses Jahr im Schützenstüberl statt.

Mit 167 Hobbyschützen nahmen heuer zwar etwas weniger Teilnehmer als beim Besucherrekord im Vorjahr teil, dennoch waren die Veranstalter sehr zufrieden. Wie Schützenmeister Peter Kößler bei der Siegerehrung im Schützenstüberl verkündete, machten mehr als die Hälfte der Teilnehmenden neu am Wettbewerb mit. „Wir freuen und jedes Jahr über neue Gesichter, natürlich aber auch über die uns zahlreichen bekannten Hobbyschützen, die uns seit vielen Jahren besuchen“.

Vom 8. bis 11. November konnten erfahrene und unerfahrene Herrschinger Bürger ihr Können unter Beweis stellen. Die Gruppe mit den meisten Akteuren stellten wie schon beim letzten Mal die Handballer des TSV. Diesmal traten sie mit einem Mix aus Damen und Herren an. Der Wettbewerb fand erstmals an neuen Schießständen mit elektronischer Trefferanzeige statt, worüber sich Teilnehmer und Veranstalter besonders freuten. „Der Ablauf war für uns alle Neuland. Wir hoffen, dass die Bildschirmanzeige gut angekommen ist“, sagte Kößler. Neu war auch die Regelung mit Begrenzung auf 30 Schuss pro Durchgang. Dadurch wollte man lange Wartezeiten an den einzelnen Ständen vermeiden.

Werbung

Insgesamt wurden 10390 Wertungsschüsse abgegeben. „Das sind fast 1000 Schuss mehr als im Vorjahr“, fasste Peter Kößler zusammen.
In der Damenklasse überzeugte Karina Schnell mit 90,5 Ringen als Siegerin.
Ihr folgten Christina Burkuhl (87,1 Ringe) und Daria Günther mit 85,3 Ringen.
Bester Schütze bei den Herren war Laszlo Varga mit 92,8 Ringen. Er verwies den Vorjahressieger Florian Pausewang auf Platz 2 (92,1 Ringe). Dritter wurde Felix Elling mit 86,6 Ringen.
Bei den Aufgelegt-Schützen konnte Vorjahressieger Reinhard Michler (97,8 Ringe) zum dritten Mal in Folge seinen Platz verteidigen. Silber holte sich Hannelore Kößler (92,7) und Bronze ging an Manuela Späth (91,4 R).
Das Team „Grillen und Plantschen“ holte sich überraschend den Sieg im Mannschaftswettbewerb mit 428,7 Ringen, auf Platz zwei und drei landeten die „Glückstreffer“ und die „Motorbikers“.
Die beste Gruppe bei den Aufgelegt Schützen waren wieder die „D’guad Aufglegten“ mit 280,5 Ringen, gefolgt von den Teams „Lochschwab 51“ und „TSV Wassersport Alter Herr“.

hs-Herrsching-Bürgerschießen-2023

Die diesjährige Geschenktafel war bestückt mit tollen Accessoires, leckeren Weinen, Blumen, Pralinen und Gutscheinen.

Bei der Preisverteilung bekam die Hälfte der teilnehmenden Schüler und Jugendlichen einen Preis: Hier erzielten Theresa Eckhoff, Thomas Bauer und Niklas Hackenberg die besten Treffer und durften sich als Erstes etwas vom bunt gemischten Gabentisch aussuchen. Für alle anderen hatten die Gastgeber kleine Trostpreise besorgt.
Der erste Preis bei den Erwachsenen ging mit dem besten Blatt aller Teilnehmer an Manuela Späth (5,3 Teiler). Ihr folgten Manfred Unkelbach (19,6 Teiler), Heribert Merkhoffer (20,0 Teiler), Florian Pausewang (20,2 Teiler) und Eric Bartsch mit 22,4 Teilern.
Höhepunkt der Siegerehrung war die Bekanntgabe des Schützenkönigs, dessen Titel nur mit einem einzigen Schuss errungen werden kann: Den Königspokal durfte Andreas Türk mit seinem besten Treffer von 201,6 Ringen in Empfang nehmen. Den zweiten und dritten Platz belegten Denny Rötscher und Katharina Eckhoff.

Für Sie berichtete Nicole Burk.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü